"Blogtrottr" <busybee@blogtrottr.com>: Nov 14 07:12AM Artikel - Islamweb Artikel - Islamweb Vorteile der rituellen Gebetswaschung - Teil 3 http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=224320 Nov 14th 2018, 09:22 Weitere Geheimnisse: Wissenschaftliche Studien haben gezeitigt, dass die Blutzirkulation in den oberen Gliedmaßen von den Händen bis zu den Unterarmen und in den unteren Gliedmaßen von den Füßen bis zu den Beinen schwächer ist als in anderen Körperteilen, da sie hinsichtlich des Zentrums, das den Blutkreislauf reguliert - namentlich das Herz – peripher sind. Das Waschen und Massieren dieser Gliedmaßen bei jeder rituellen Gebetswaschung verstärkt mithin die Blutzirkulation in diesen Bereichen und steigert so die Vitalität und Aktivität des Körpers. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Sonnenstrahlen, vor allem ultraviolette, Hautkrebs verursachen. Dieser Effekt wird durch die Wirkungen der rituellen Gebetswaschung außerordentlich gut verringert, da dabei die Hautoberfläche, und vor allem die Bereiche, die derartigen Strahlen ausgesetzt sind, ständig mit Wasser befeuchtet werden. Dies erhöht den Schutz der Hautoberfläche und der Zellen der Hautinnenschicht vor dem schädlichen Einfluss der Strahlen." (Dr. Sharif Kaf Al-Ghazal: Medizinische Wunder des Quran. Das islamische Fundament, 2006,Seiten 91-92)." Folgender Hadîth zeigt darüber hinaus, dass der Prophet Muhammad (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) uns indirekt dazu anhielt, bei der rituellen Gebetswaschung den Siwâk (Wurzel der salvadora persica „Zahnbürstenbaum", auch Miswâk genannt) zu benutzen. Abbâs ibn Abdulmuttalib überlieferte (und andere), dass der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Wenn es nicht zu schwierig für meine Umma wäre, hätte ich ihr angeordnet, zu jeder Gebetszeit und bei jeder rituellen Gebetswaschung den Siwâk zu benutzen!" (Quelle: Targhîb wa-t-Tarhîb, 1/133;die Überlieferungskette wurde von Mundhirî als authentisch eingestuft. Auch zu finden in: Scheich Albânî, Sahîh Dschâmi As-Saghîr, 5318, als hasan sahîh eingestuft. Und in Musnad Ahmad, 13/255,von Ahmad Schâkir als authentisch eingestuft). Dies hilft beim Entfernen von Essensresten zwischen den Zähnen und ergänzt das bei der rituellen Gebetswaschung vorgenommene Ausspülen des Mundes. Hinzuzufügen ist Folgendes: „Wissenschaftliche Studien bestätigen den Nutzen des Miswâk. Sinnegrin, Gerbsäure und Waschsoda in der Wurzel wirken als natürliche Antiseptika. Andere Eigenschaften enthalten entzündungshemmende Substanzen, Fluoride und Silizium, die das Reinigen der Zähne unterstützen." (Kathy Cuddihy: Das A-Z der Orte und Dinge, Saudi, Stacey International, 2004, Seite 151). „Miswâk-Zahnpasta wird wissenschaftlich aus reinem Extrakt der Miswâk-Pflanze – die ‚Salvadore Persica', der über Jahrhunderte berühmte ‚Zahnbürstenbaum' – rezeptiert. Die adstringierenden und bakterienabtötenden Eigenschaften des Miswâk unterstützen die Reduktion von Karies, bekämpfen Zahnbelag und beugen Zahnfleischerkrankungen vor." (Francis Cherunilam: Internationaler Handel: Text und Fälle. Die Bildung geschützter Gesundheitsdaten, Pvt. Ltd., 2007, Seite 556). „Ziel: Das Ziel der Studie war es, die Wirkung des Kauhölzchens (Miswâk) und das Zähneputzen auf die Beseitigung von Zahnbelag und die Gesundheit des Zahnfleischs hin zu vergleichen. Materialien und Methoden: Teilnehmer waren 15 gesunde saudi-arabische männliche Freiwillige zwischen 21 und 36 Jahren, die das Zahnpflegezentrum im An-Nûr- Spezialisten-Hospital in Mekka Stadt in Saudi Arabien besuchten. Die Studie wurde als einfache, offene, stichprobenartige Überkreuzstudie konzipiert. Der von Turesky modifizierte Quigley-Hein-Belag-Index, die Loe-Silness- Zahnfleischkennziffern und digitale Fotos von der Verteilung des Belags wurden zunächst vor Behandlungsbeginn, dann eine Woche nach professionellem Zähneputzen und schließlich nochmals nach dreiwöchigem Benutzen entweder eines Miswâks oder einer Zahnbürste aufgezeichnet. Das professionelle Zähneputzen wurde wiederholt, und nach einer weiteren dreiwöchigen Benutzung entweder eines Miswâks oder einer Zahnbürste wurden abermals Belag, Zahnfleischkennziffern und digitale Fotos der Verteilung des Belags aufgezeichnet. Ergebnisse: Im Vergleich zum Zähneputzen ergab die Benutzung des Miswâk eine deutliche Reduzierung des Belags (p<0,001) und des Zahnfleischindex (p<0,01). Die Bildanalyse der Belagverteilung wies einen deutlichen Unterschied in der Belagreduktion zwischen den Miswâk- und den Zahnbürstenperioden (p<0,05) auf. Schlussfolgerung: Daraus wird gefolgert, dass der Miswâk bei der Reduktion von Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen wirksamer ist als das Zähneputzen mit Zahnbürsten, wenn professionelle Anweisung vorausgeht und diese korrekt befolgt wird. Der Miswâk schien beim Entfernen von Zahnbelag von den Interdentaleinziehungen wirksamer als das Zähneputzen mit Zahnbürsten zu sein und demnach die Gesundheit der Zähne zu verbessern." (Quelle: Mundgesundheit prev. Dent. 2003:1(4):301-7). Kannte Muhammad (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) all diesen wissenschaftlichen Nutzen? Nein! Er war lediglich ein des Lesens und Schreibens Unkundiger und die rituelle Gebetswaschung war eine von Allâh erteilte und ihn lehrende Anordnung. Dies zeigt mithin den wundersamen wissenschaftlichen Nutzen der rituellen Gebetswaschung, von dem wir profitieren. Es zeigt auch die spirituellen Vorteile für uns, da die Verrichtung der rituellen Gebetswaschung im Islâm eine gute Tat ist. Die genannten wissenschaftlichen Vorteile könnten einen Nicht-Muslim für die Verrichtung der rituellen Gebetswaschung gewinnen. Für Muslime sind diese wissenschaftlichen Vorteile nicht der Hauptgrund für das Verrichten der rituellen Gebetswaschung. Wir verrichten die rituelle Gebetswaschung, da dies eine Anordnung Allâhs ist, um im Gebet rein zu sein. You are receiving this email because you subscribed to this feed at https://blogtrottr.com If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe here: https://blogtrottr.com/unsubscribe/gt/KVJTfy |
"Blogtrottr" <busybee@blogtrottr.com>: Nov 14 12:28AM Khalids Informationsecke Dieser Blog richtet sich in aller erster Linie gegen die Lügen über den Islam, die ständig erdichtet werden. Außerdem enthält er auch allgemeine informative Artikel über den Islam. Erlaubt der Islam das Schlagen der Frau? Das klassische Verständnis von Qur'an 4:34 http://www.khalidmusawwir.com/2018/11/erlaubt-der-islam-das-schlagen-der-frau.html Nov 13th 2018, 22:52 Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!www.icraa.orgVon Waqar Akbar Cheema, übersetzt von Khalid abdul-MusawwirAusschnittFälle häuslicher Gewalt in muslimischen Familien wird von vielen auf Qur'an 4:34 bezogen, was als die Duldung der häuslichen Gewalt ausgelegt wird. Dieses Schreiben wird zeigen, dass solch eine Interpretation das Ergebnis eines halbherzigen Lesens der Bedeutung des Verses ist. Dieses Schreiben untersucht die traditionellen Auslegungen des Verses und erforscht die Details korrigierender Maßnahmen, die darin artikuliert wurden. Dieses Schreiben wird zeigen, dass traditionelle Auslegungen des Verses weder häusliche Gewalt dulden, noch von den Interessen der Patriarchie charakterisiert sind. Vielmehr ist die traditionelle muslimische Herangehensweise die Einschränkung fast aller augenscheinlichen Bedeutungen des Verses, indem sie zu einer symbolischen Strafe hindeutet, während man auf der Suche nach dem Beschluss einer Lösung für ein großes eheliches Fehlverhalten ist. Inhalt1. Einführung2. Die Natur ehelicher Beziehungen im Islam3. Der Kontext des Verses 4:34 4. Die Art und Details der Anweisungen4.1 Zuerst müssen die anderen Maßnahmen vollzogen werden 4.2 Erlaubnis, keine Empfehlung4.3 Physische Strafe ist nicht empfehlenswert 4.4 Regeln der Art und des Umfangs des „Schlagens"4.5 Eine Warnung für Männer4.6 Ein schwacher Hadith zum „Schlagen" der Frau 5. Die Bedeutungen des Verses und die Tradition muslimischer Gelehrte 6. Ursachen häuslicher Gewalt gegen Frauen7. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 1. EinführungEines der größten Missverständnisse über den Islam ist es, dass er häusliche Gewalt toleriert und sogar entschuldigt. Viele Fälle der häuslichen Gewalt islamischer Gesellschaften oder muslimischer Familien, die im Westen leben, werden islamischen Lehren zugeschrieben. Der gewöhnliche textuelle Bezug wird in diesem Kontext auf Qur'an 4:34 gemacht, dem sogenannten „Vers des (Frauen-)Schlagens". Der Vers lautet: الرِّجَالُ قَوَّامُونَ عَلَى النِّسَاءِ بِمَا فَضَّلَ اللَّهُ بَعْضَهُمْ عَلَى بَعْضٍ وَبِمَا أَنْفَقُوا مِنْ أَمْوَالِهِمْ فَالصَّالِحَاتُ قَانِتَاتٌ حَافِظَاتٌ لِلْغَيْبِ بِمَا حَفِظَ اللَّهُ وَاللَّاتِي تَخَافُونَ نُشُوزَهُنَّ فَعِظُوهُنَّ وَاهْجُرُوهُنَّ فِي الْمَضَاجِعِ وَاضْرِبُوهُنَّ فَإِنْ أَطَعْنَكُمْ فَلَا تَبْغُوا عَلَيْهِنَّ سَبِيلًا إِنَّ اللَّهَ كَانَ عَلِيًّا كَبِيرًاQur'an 4:34Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.Jedoch basiert diese Zuschreibung auf einer schwachen Prämisse und entspringt aus einer halbherzigen Untersuchung des zitierten Texts. Um die wahre Bedeutung des Verses zu verstehen, ist es wichtig, zuerst die rechtliche Art der Anweisungen des Verses zu verstehen und die darauf bezogenen Regelungen im Einklang mit den generellen islamischen Lehren. 2. Die Natur ehelicher Beziehungen im IslamDer edle Qur'an definiert die Art der ehelichen Beziehungen mit den folgenden Worten: وَمِنْ آيَاتِهِ أَنْ خَلَقَ لَكُمْ مِنْ أَنْفُسِكُمْ أَزْوَاجًا لِتَسْكُنُوا إِلَيْهَا وَجَعَلَ بَيْنَكُمْ مَوَدَّةً وَرَحْمَةً إِنَّ فِي ذَلِكَ لَآيَاتٍ لِقَوْمٍ يَتَفَكَّرُونَQur'an 30:21Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf daß ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.Im Wesen ist die Art der ehelichen Beziehungen die einer Zuneigung und Barmherzigkeit. Und es gibt unzählige qur'anische Verse und prophetische Traditionen, die dies belegen und unterstützen. Achtlos hinsichtlich den anderen Versen, bezeugen solche Bezüge selbst, dass der edle Qur'an keine häusliche Gewalt zusichern und dulden kann oder das Schlagen der Frau, da der Qur'an innerlich stimmig ist. 3. Der Kontext des Verses 4:34 Wenn wir mit dem direkten Kontext von Qur'an 4:34 beginnen, so muss zur Kenntnis genommen werden, dass der edle Qur'an eine Beziehung zwischen Ehepartnern beschreibt, wobei Männer einen höhere Stufe aufgrund ihrer gesellschaftlichen Rolle als Schützer und Wächter der Frauen haben. Der edle Qur'an nennt Männer qawwam über Frauen. Das Wort bezeichnet eine Person, dem die Pflicht der Leitung oder der Übernahme der Sorgfalt auferlegt wurde. Jede gesellschaftliche Einrichtung braucht eine hierarchische Struktur, um das Management der kollektiven Angelegenheiten seiner Komponenten zu ermöglichen. Dasselbe gilt für die Einrichtung der Familie – der fundamentale Bestandteil der Gesellschaft. Im Qur'an heißt es, dass Männer und Frauen – beide – gegenseitige Rechte und Verpflichtungen bei Allah haben.[1] Jedoch wurde den Männern eine höhere Stufe der Verantwortung gegeben, so wie es in Qur'an 4:34 heißt. Dieser „Vorzug" kann nicht als Bevorzugung ausgelegt werden, sondern dies ist lediglich eine Position der Verantwortlichkeit vor der Gesellschaft und vor Gott. Dies ist in Übereinstimmung mit dem Bedarf einer hierarchischen, sozialen Struktur, die bereits erwähnt wurde und dies ist ebenso mit den sozialen Verantwortungen verknüpft, die die Männer hinsichtlich den Frauen haben. Jedoch – in diesem Hintergrund – bleiben andere qur'anische Prinzipien gleichermaßen relevant. Dies beinhaltet die Anweisungen, mit Frauen freundlich zusammenzuleben[2] und Entscheidungen mit ihrer Zustimmung und der gegenseitigen Beratung zu treffen.[3]Es ist wichtig, hier anzumerken, dass Allah im Qur'an nicht „Allah hat die Männer über die Frauen ausgezeichnet." sagt. Vielmehr sagt Allah: „Allah [hat] die einen vor den anderen ausgezeichnet" Der Unterschied ist offensichtlich. Die Ausdrucksweise, die verwendet wurde, deutet darauf hin, dass Männer und Frauen voneinander sind und wenn einer Person über der anderen eine höhere Stufe gegeben wurde, dies die Rolle der gegenüberliegenden Person nicht anzweifelt.[4] Dadurch hat der Qur'an die ganze Perspektive hinsichtlich der Rollenverteilung und der Rechte der Beziehungspartner geändert. Männer und Frauen werden nicht mehr gegeneinander in einem Zerrkampf abgestimmt, so wie es die populäre feministische Szene tut. Vielmehr werden sie als ergänzende Einzelpersonen betrachtet, die eine einzelne, geheiligte Familie bilden. Aus diesem Grund: Wenn der Qur'an nushuz (Widerspenstigkeit) verwendet, ist dies eine ernsthafte Unterlassung ehelicher Rechte und eine Missachtung des Gleichgewichts, das Allah festgesetzt hat. Wenn eine Ehefrau diese Grenzen überschreitet, so hat ihr Ehemann das Recht, Rückanspruch mit den berechtigenden Maßnahmen, die in Qur'an 4:34 erwähnt werden, einzufordern. 4. Die Art und Details der Anweisungen4.1 Zuerst müssen die anderen Maßnahmen vollzogen werden Wenn ein Ehemann berechtigterweise aufgrund der Verhaltensweise seiner Ehefrau verärgert ist, so muss er zuerst die anderen Maßnahmen der Lösung anwenden, bevor er auf die physische Strafe zurückgreift. Diese Maßnahmen bestehen daraus, anfänglich zu ihr zu reden und sie zu ermahnen und wenn dies fehl schlägt, so sollte man aufhören, das eheliche Bett mit ihr zu teilen. Es folgt nur nach diesen zwei anfänglichen Maßnahmen die dritte und extreme Option, der man sich begeben sollte. Die letztere Maßnahme ist aufgrund der innewohnenden Intimität zwischen Ehemann und Ehefrau extrem. Andererseits ist diese Maßnahme in der Art symbolisch.Der klassische muslimische Exeget Ibn al-Attiyah (gest. 542 n. H.) sagt: وهذه العظة والهجر والضرب مراتب، إن وقعت الطاعة عند إحداها لم يتعد إلى سائرهاDiese Dinge – Ermahnung, Meidung und Schlagen – in einer Sequenz. Wenn sie der Person gehorsam wird, sind die anderen Optionen nicht anzuwenden.[5]Es wurde berichtet, dass 'Ali bin Abi Talib gesagt hat: يعظها بلسانه، فإن انتهت فلا سبيل له عليها، فإن أبت هجر مضجعها، فإن أبت ضربها، فإن لم تتعظ بالضرب بعث الحكمين(Der) Ehemann soll sie (zuerst) mit Worten ermahnen; wenn sie (mit ihrer grenzenüberschreitenden Verhaltensweise) aufhört, so hat er kein Anspruch mehr (mit ihr streng zu sein). Aber wenn sie widerspenstig bleibt, dann kann er aufhören, mit ihr das Bett zu teilen und wenn sie immer noch in diesem Zustand bleibt, dann kann er sie schlagen. Und wenn sie immer noch die Ermahnung durch das Schlagen nicht annimmt, so soll man für beide Seiten einen Schiedsrichter rufen.[6]Diese physische Strafe kommt nur nach den anderen korrigierenden Maßnahmen, denn die Ermahnung und Meidung im Ehebett wären bedeutugnslos, nachdem man auf die letztere Maßnahme als erstes zurückgreifen würde. 4.2 Erlaubnis, keine EmpfehlungNichtsdestotrotz folgt der rechtliche Zustand der physischen Strafe nach der Vollziehung der anderen Maßnahmen. Und diese Strafe ist nur eine Erlaubnis. Sie ist weder eine Empfehlung, noch ein Freilauf, Frauen zu hauen. Der wohlbekannte Kommentator Abdul Majid Daryabadi (gest. 1397 n. H.) sagt:Diese Tatsache darf nicht aus den Augen geraten: das heilige Wort richtet sich an Leute allen Alters, aller Klassen und Stufen sozialer Entwicklung; und es kann sein, dass ein Heilmittel, das in einer bestimmten Gesellschaft undenkbar ist, die einzig mögliche und effektive Abhilfe ist.[7]Es kann sein, dass unter den unzähligen Nationen, Kulturen und Individuen über die Jahrhunderte hindurch, diese milde, physische Tadelung der einzige Weg ist, ihre Überschreitung der Grenzen aufzuzeigen und ihre Ehen zu retten. Jedoch wäre es ein Fehler, dies zu verallgemeinern und anzunehmen, dass die physische Strafe die Methode ist, in der der Islam die Empfehlung festlegt, eheliche Streitigkeiten zu lösen. 4.3 Physische Strafe ist nicht empfehlenswert Selbst in Situationen, in denen milde, phyische Strafen erlaubt sind, empfiehlt der Islam dies nicht. Das perfekte Beispiel des Lebens des Propheten rät davon ab.Da alle Gläubigen dazu verpflichtet sind, den Propheten zu imitieren, liegt die Signifikanz dieser Angelegenheit in der Zeugenaussage der Frau des Propheten selbst: ما ضرب رسول الله صلى الله عليه وسلم شيئا قط بيده، ولا امرأة، ولا خادما، إلا أن يجاهد في سبيل اللهDer Gesandte Allahs hat niemals jemanden mit seiner Hand geschlagen, weder Frau noch Sklaven, außer wenn er im jihâd auf dem Wege Allahs gekämpft hat.[8]In einer anderen Überlieferung heißt es: عن عائشة، قالت: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: خيركم خيركم لأهله وأنا خيركم لأهلي'Aishah überlieferte, dass der Gesandte Allahs sagte: „Der beste von euch ist der beste zu seinen Frauen und ich bin der beste von euch zu meinen Frauen."[9]In einer Überlieferung hat der Gesandte Allahs kategorisch seine Antipathie für jene Ehemänner gezeigt, die ihre Frauen schlagen: قال النبي صلى الله عليه وسلم: لقد طاف بآل محمد نساء كثير يشكون أزواجهن ليس أولئك بخياركمDer Prophet sagte: „Viele Frauen kamen zu den Frauen Muhammads, indem sie sich über ihre Ehemänner beschwerten; diese Männer sind nicht die besten von euch."[10]4.4 Regeln der Art und des Umfangs des „Schlagens"Während wir nun herausgefunden haben, dass das „Schlagen" nicht die erste Option ist und erlaubt ist, als dass es eine Vorschrift ist, so lasst uns nun die Art und den Umfang des „Schlagens" analysieren, das im Vers erwähnt wird. In der sehr berühmten Abschiedspredigt erklärt der Gesandte Allahs die Regelung in seinem rechtmäßigen Kontext:فاتقوا الله في النساء، فإنكم أخذتموهن بأمان الله، واستحللتم فروجهن بكلمة الله ، ولكم عليهن أن لا يوطئن فرشكم أحدا تكرهونه، فإن فعلن ذلك فاضربوهن ضربا غير مبرح، ولهن عليكم رزقهن وكسوتهن بالمعروفFürchtet Allah hinsichtlich euren Frauen, denn ihr habt sie als ein Vertrauen von Allah angenommen und Intimität mit ihnen ist euch durch das Wort Allahs für erlaubt erklärt worden. Eure Rechte über ihnen sind, dass sie nicht jemanden, den ihr nicht leiden könnt, euer Bett betreten lassen. Wenn sie dies tun, dann schlagt sie, aber auf eine Weise, die keine Verletzung verursacht oder einen Fleck hinterlässt. Ihre Rechte über euch ist, dass ihr sie versorgen und auf eine angemessene Art kleiden sollt.[11]Ebenso, in der Erklärung der qur'anischen Verse und prophetischen Anweisungen, wurde von Ibn Abbas (r), dem primären Kommentator des Qur'an unter den Gefährten des Propheten, berichtet:عن عطاء قال، قلت لابن عباس: ما الضرب غير المبرح؟ قال: بالسواك ونحوه'Ata überlieferte: Ich fragte Ibn 'Abbas: „Was ist das Schlagen, das keine Spuren hinterlässt?" Er sagte: „Mit einem Siwak (kleiner Stock, in der Länge einer Zahnbürste) und ähnlichem."[12]Diese Überlieferungen zeigen, dass das Schlagen, welches in Frage gestellt wurde, kein ordnungsgemäßes Schlagen ist, sondern ein symbolisches Tadeln, um die Signifikanz der Überschreitung der Grenzen der Frau hervorzuheben. 4.5 Eine Warnung für MännerNachdem wir die Maßnahmen besprochen haben, sehen wir, dass der Qur'an im selben Vers sagt:فَإِنْ أَطَعْنَكُمْ فَلَا تَبْغُوا عَلَيْهِنَّ سَبِيلًاWenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede (wörtlich: nervt sie nicht mehr). Diesen Versabschnitt erklärend, schreibt Ibn Kathir (gest. 774 n. H.):أي: فإذا أطاعت المرأة زوجها في جميع ما يريد منها، مما أباحه الله له منها، فلا سبيل له عليها بعد ذلك، وليس له ضربها ولا هجرانهاIn der Bedeutung, dass wenn die Frau ihrem Ehemann in allen Dingen, die Allah erlaubt hat, gehorcht, dann sind keine Möglichkeiten vom Ehemann gegen seine Ehefrau erlaubt. Aus diesem Grund hat der Ehemann nicht das Recht, sie zu schlagen oder im Bett zu meiden.[13]Gegen Ende des Verses heißt es:إِنَّ اللَّهَ كَانَ عَلِيًّا كَبِيرًاWahrlich, Allah ist Erhaben und Groß (über euch alle).Ibn Kathir legt die Signifikanz dieser Worte fest:تهديد للرجال إذا بغوا على النساء من غير سبب، فإن الله العلي الكبير وليهن، وهو ينتقم ممن ظلمهن وبغى عليهن[Dies] |
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