"Blogtrottr" <busybee@blogtrottr.com>: Jan 31 07:52PM Khalids Informationsecke Dieser Blog richtet sich in aller erster Linie gegen die Lügen über den Islam, die ständig erdichtet werden. Außerdem enthält er auch allgemeine informative Artikel über den Islam. Bedeutung und Wichtigkeit des Hadithes über die Schöpfung an Wochentagen http://khalidmusawwir.blogspot.com/2018/01/bedeutung-und-wichtigkeit-des-hadithes.html Jan 31st 2018, 19:52 Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!Bedeutung und Wichtigkeit des Hadithes über die Schöpfung an WochentagenEine ausführliche Diskussion über die Bedeutungen und Wichtigkeit des Hadithes über die Schöpfung an Wochentagen, der in Sahih Muslim berichtet wird. Dieser Artikel kommt zu dem Schluss, dass der Hadith weder dem Qur'an widerspricht, noch den Sechs-Yawm-Schöpfungsbericht erklärt. Außerdem widerspricht er nicht irgendwelchen etablierten modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Und schließlich, dass der Zweck des Hadithes einfach darin besteht, eine Lektion bzgl. des Glaubens über den Allmächtigen zu erteilen.Danke an: www.letmeturnthetables.com1. EinleitungAngesichts der muslimischen Kritik an der Schöpfungsgeschichte im ersten Kapitel des biblischen Buches 1. Mose und der soliden Erklärung (der Muslime) des Wortes „yawm", dass dies im qur'anischen Bericht über die selbe Angelegenheit (Schöpfung) eine unbestimmte Zeitperiode bedeute (möglicherweise sogar eine Epoche) [1], haben die missionarischen Kritiker des Islam den Druck verspürt, irgendwie neue Wege zu finden, die islamischen Quellen in ähnlicher Weise anzugreifen.Was sie ausnutzen, ist der Wortlaut des folgenden Hadithes:ARABISCHNormalerweise wird dies so übersetzt:Es wurde berichtet, dass Abu Hurairah sagte: „Der Gesandte Allahs nahm meine Hand und sagte: „Allah erschuf die Erde am Samstag, erschuf in ihr die Berge am Sonntag. Er erschuf die Bäume am Montag, erschuf das Unheil (wörtl. Gehasste) am Dienstag, erschuf das Licht am Mittwoch, Er zerstreute (in der Erde) die Tiere am Donnerstag. Und Er erschuf Adam, Friede sei mit ihm, nach 'Asr (dem Nachmittag) des Freitags, in der letzten Stunde des Tages, den letzten der Geschöpfe der Schöpfung in der letzten Stunde des Freitags, zwischen 'Asr und Nachteinbruch."" [2]Die Missionare meinen, dass dieser Hadith das Wort „Yawm" in den islamischen Schöpfungsberichten als Wochentag definiert und somit die Erklärung, die von muslimischen Apologeten gebracht wird, fraglich ist. Außerdem, sagen sie, der Hadith beinhalte bezüglich der bekannten Abläufe der Natur ähnliche wissenschaftlich-fragwürdige Inhalte, die Muslime in Bezug auf den biblischen Bericht im Buch Genesis kritisieren, d. h. wie die Bäume vor der Erschaffung des Lichts existierten, da die Photosynthese für das Leben im botanischen Lebenszyklus unerlässlich ist.Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Hadithes ist, dass einige Gelehrte -obwohl er in Sahih Muslim enthalten ist- ihre Authentizität in Frage gestellt haben. Neben den Einwänden auf seine erzählende Autorität, wird behauptet, dass er der qur'anischen Erklärung widerspricht, undzwar dass die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschaffen wurden und dass die Erde selbst in vier Tagen erschaffen wurde. Dies ist wichtig, weil die allgemein-angenommene Meinung ist, dass die Hadith-Erzählungen in Sahih Bukhari und Sahih Muslim alle zuverlässig sind. Hadith-Ablehner (sowohl von der stumpfen als auch von der gehackten Art) und Modernisten neigen dazu, diesen Bericht als ein induktives Argument gegen die Zuverlässigkeit von Überlieferungen zu verwenden, die auf dem Studium der Kette von Autoritäten (Isnad) basieren. Obwohl die Infragestellung dieses Hadithes grundsätzlich keine Auswirkungen auf die allgemein-akzeptierte Meinung der Authentizität der Erzählungen der Muslime haben sollte, besteht die Gefahr, dass die Unwissenden damit eine Tirade machen. In diesem Artikel, jedoch, werden wir auf das Verständnis des tatsächlichen Inhalts des Hadithes eingehen und der bloße Überblick über die Kritiken an seine Überlieferungskette (Isnad) sollte genügen.2. Diskussion bezüglich der Überlieferungskette (Isnad)Einige Gelehrte haben Fragen zu der Erzählkette (Isnad) gestellt und anhand dessen argumentiert, dass der Hadith einen Fehler oder eine Unachtsamkeit seitens eines Erzählers beinhaltet. Diejenigen, die solche Fragen aufgestellt haben, sind al-Bukhari [3], Ali bin al-Madini [4], Ibn Kathir [5], Ibn Taymiyyah [6], Ibn al-Qayyim [7] und andere. Zur gleichen Zeit gibt es Gelehrte, die den Hadith als authentisch akzeptiert haben. Diese sind Muslim bin Hajjaj [8], Ibn Hibban [9], Ibn al-Anbari [10], Ibn al-Jawzi [11], Abu Hayyan al-Andalusi [12], Ash-Shawkani [13], al-Muallimi [14], Ahmad Shakir [15], al-Albani [16]und al-Heveni [17].Diejenigen, die meinten, dass die Überlieferungskette Probleme hat, sagten, es sei eine Überlieferung von Ka'b al-Ahbar. Der erste, der das sagte, war al-Bukhari:ARABISCHUnd einige haben gesagt: „(Er wird von) Abu Huraira (berichtet, welcher) von Ka'b berichtete." Und das ist authentischer. [18]Jedoch lehnte al-Albani dies ab und sagte, dass es eine Behauptung ohne Beweise sei und dass „einige", die das sagten, nicht bekannt seien. [19]Dennoch ist es offensichtlich, dass Gelehrte, die diesen Hadith in Frage stellten, dies nicht nur aufgrund seines Inhalts taten. In der Tat hatten sie ebenso Bedenken bezüglich seiner Überlieferungskette (Isnad). Obgleich eine kritische Überprüfung der Diskussion über den Isnad nicht im Rahmen der vorliegenden Untersuchung liegt, werden wir uns in den folgenden Zeilen mit seiner Thematik (matn) auseinandersetzen.3. Warum kann der Hadith nicht Israeliyat (jüdisch-christliche Überlieferungen) sein?Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Erzählung als eine ist, die sich auf Israeliyat stützt, weil sie den Samstag zu den Schöpfungstagen zählt, was eindeutig der jüdischen Vorstellung des Sabbats widerspricht.Aus diesem Grund ist es schwer, dies Ka'b al-Ahbar zuzuschreiben, weil seine Berichte den Sabbat berücksichtigen. At-Tabari erzählt:ARABISCHKa'b sagte: „Allah begann die Schöpfung mit den Himmeln und der Erde am Sonntag und am Montag." [20]Außerdem berichtete ein anderer jüdischer Konvertit, Abdullah bin Salam, das gleiche. [21] Ihre Berichte erwähnen den Beginn der Schöpfung am Sonntag und enden am Freitag. Dies liegt daran, dass sie einen jüdischen Hintergrund hatten und Dinge erzählten, die sie aus dieser jüdischen Tradition noch wussten. Dies ist beachtungswürdig, da die Kette der Überlieferer nicht so aufgebaut ist, sodass der Hadith ignoriert oder als Fabrikation abgestempelt werden kann oder dass er gänzlich als unbegründet angesehen werden kann. Selbst die Gelehrten, die ihn kritisierten, sagten, dass er einen Fehler oder ein Versehen beinhaltet und aus diesem Grund wurde auch angenommen, dass er ursprünglich von Ka'b stammt. Aber hier sehen wir, dass das Thema so geflechtet ist, sodass wir es nicht als eines der von Ka'b berichteten Israeliyat zählen können. [22]4. Die im Hadith erwähnten Wochentage vs. die Sechs-Tage-Schöpfung des qur'anischen Berichts Die Schöpfung verschiedener Dinge an Wochentagen, die in diesem Hadith erwähnt werden, erklärt nicht den qur'anischen Bericht über die Erschaffung der Himmel und der Erde in sechs Tagen (al-ayyam as-sitta). Dies ist anhand einer anderen Version des Hadithes aus an-Nasa'i bewiesen, welche zuerst die Erschaffung der Himmel und der Erde in sechs „ayyam" (unbestimmte Zeitspannen) erwähnt, bevor sie die Schöpfung verschiedener Dinge an Wochentagen zur Erwähnung bringt.ARABISCHAbu Huraira berichtete: „Der Prophet, Allahs Frieden und Segen seien auf ihm, hielt meine Hand und sagte: „O Abu Huraira! Wahrlich, Allah schuf in sechs Tagen die Himmel und die Erden und alles, was zwischen ihnen ist. Dann erhob Er sich am siebten Tag über den Thron. Er erschuf die Erde am Samstag und Berge am Sonntag ... [23]Dies zeigt, dass der Hadith weder dem Qur'an widerspricht, noch den „Tag" (Yawm) in der Sechstage-Version erklärt.al-Albani schreibt:ARABISCHDie sechs Tage, die im Qur'an erwähnt werden, sind anders als die sieben Tage, die in diesem Hadith erwähnt werden. Der Hadith erzählt von einem Stadium von den Stadien der Schöpfung auf der Erdoberfläche, bis sie für das Leben geeignet wurde. Dies wird durch die Tatsache gestützt, dass der Qur'an sagt, dass einige Tage (ayyam) bei Allah gleich tausend Jahre und einige gleich fünfzigtausend Jahre sind. Was verbietet den sechs Tagen, um von dieser Art zu sein und die sieben Tage (vom Hadith), um wie unsere Tage zu sein, so wie es im Hadith explizit ist? [24]5. Wochentage - Tage der Fertigstellung der Schöpfung von verschiedenen DingenWas die Erschaffung von Dingen an den jeweiligen Wochentagen betrifft, so sagt der Hadith nur, welches Ding an welchem Wochentag endgültig erschaffen wurde, ohne etwas über die gesamte Zeitspanne sagen zu müssen, die dabei vergangen ist. Dies geht aus den Berichten über die Erschaffung des Menschen hervor, was gemäß diesem Hadith am Freitag geschah.Allah der Allmächtige sagt im Heiligen Qur'an:ARABISCHGab es nicht für den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war? [25]Ibn Al-Jawzi erklärt den Vers und schreibt:ARABISCHDieser ist Adam und die Zeit, die auf ihn kam, waren vierzig Jahre, als er aus Lehm geformt wurde, aber der Geist wurde ihm noch nicht eingeatmet. Das ist die Meinung der Mehrheit. [26]In einer Erzählung heißt es:ARABISCHAbu Huraira berichtete: „Sie sagten: „O Gesandter Allahs! Wann wurde das Prophetentum für dich festgeschrieben?" Er sagte: „Während Adam etwas zwischen Seele und Körper (zu sein) war."" [27]Dieser Hadith erklärt tatsächlich die „Zeitperiode, in der Adam, der Vater der Menschheit, nichts Nennenwertes war." [28]Und ähnlich zum Hadith, um den es in diesem Artikel geht, gibt es andere Berichte über die Erschaffung Adams am Freitag, die von Abu Huraira, [29]Aws bin Aws [30] und Sa'd bin 'Ubadah [31] erzählt wurden.Diese Hadith-Berichte deuten an, dass die Erschaffung Adams ein Prozess war, der über einen Zeitraum von mehr als vierzig Jahren dauerte. Deshalb können Erzählungen über die Erschaffung Adams am Freitag als Vollkommenheit und Vollendung dieses Prozesses verstanden werden. [32]Dasselbe kann von der Erschaffung der restlichen Dinge an den anderen Tagen gesagt werden, die im Hadith von Abu Huraira erwähnt werden. Unabhängig von der Zeit, die für die Erschaffung der Dinge benötigt wurde, wurde jeder dieser Dinge am jeweiligen Wochentag fertiggestellt und perfektioniert.5. Bäume wurden vor der Erschaffung des Lichts erschaffen?Das Vorstehende beinhaltet auch, dass die Reihenfolge nicht impliziert wird. Der Zweck des Hadithes -so scheint es- ist nur, um lediglich offenzulegen, dass an allen Tagen der Woche der Prozess der Schöpfung fortgesetzt wurde. Dies dafür, um die Idee abzulehnen, dass Gott am Samstag ruht, was den jüdischen Glauben bezüglich des Sabbats repräsentiert.Außerdem: die Reihenfolge der Erwähnung impliziert nicht unbedingt die Reihenfolge der Schöpfung – abgesehen von der Erschaffung Adams, die kategorisch als die Letzte von allen erwähnt wird. Die Verwendung der Konjunktion „wa" (und) impliziert keine relative Reihenfolge. Fakhr ad-Deen ar-Razi (gest. 606 n. H.) wiederholte diesen Punkt in seinem Kommentar immer wieder. Zum Beispiel sagte er an einem Punkt:ARABISCHDer Buchstabe „waw" bedeutet uneingeschränkte Konjunktion und nicht relative Reihenfolge. [33]Die Wichtigkeit dieses Punktes zusammen mit vorherigen Beobachtungen ist, dass der Hadith nicht die Schaffung von Bäumen vor der Schaffung von Licht impliziert. Es bedeutet nur, dass im Gesamt-Schöpfungsplan die Erschaffung der Bäume am Montag abgeschlossen war und das gleiche in Bezug auf das Licht, dessen Schöpfung vollends an einem Mittwoch abgeschlossen wurde. Und -wie wir wissen- folgt jedem Mittwoch ein Montag von der darauffolgenden Woche. Der Zweck des Hadithes ist es nicht, die Abfolge mit einer Reihenfolge der Schöpfungen zu beschreiben, sondern nur um auszusagen, dass an jedem Wochentag etwas erschaffen und perfektioniert wurde -unabhängig von der Reihenfolge und eingegriffenen Periode zwischen der (Perfektion von der) Schöpfung dieser verschiedenen Dinge.Außerdem: das Wort „noor" bedeutet nicht unbedingt „Licht". Ibn al-Athir al-Jazri sagte, indem er das Wort „makrooh" und „noor" erklärte, folgendes:ARABISCH„Al-Makruh": Gegenteil (des Wortes) „der Gemochte". Hier bedeutet es das Böse (oder: die Schlechtigkeit), so wie der Hadith weiter sagt: „Und Er erschuf al-noor am Mittwoch." Noor ist Güte. [34]Gemäß dieser Interpretation würde der Hadith bedeuten: „Er erschuf die Bäume am Montag, Er erschuf das Böse am Dienstag, Er erschuf die Güte am Mittwoch"Dieses Verständnis macht die Frage bezüglich den Bäumen, die vor dem Licht entstehen müssten, völlig irrelevant.6. Beabsichtigter Zweck des HadithEs ist unbedingt notwendig, zu verstehen, dass die Aussagen des Propheten immer der Glaubenslehre und Ethik etwas beitragen. Die Erwähnung anderer Tatsachen über das physikalische Phänomen dient nur dem Zweck, einen solchen Punkt hervorzuheben.Shah Wali Ullah (gest. 1176 n. H.) sagte;ARABISCHIn ihrem Verhalten (der Propheten) beschäftigten sie sich nicht mit dem, was für die Verfeinerung der Seele und das Regieren der Gemeinschaft keine Relevanz hatte. Sie erklärten nicht die Ereignisse der Atmosphäre wie Regen, Finsternisse, Ringe um die Sonne oder den Mond, die Wunder von Pflanzen und Tieren, die Messung der Wege der Sonne und des Mondes, die Ursachen der täglichen Ereignisse und die Geschichten der Propheten, Könige, Länder und so weiter, es sei denn, sie benutzten einfache Wörter, mit denen ihr Publikum vertraut war, und dass ihr Verstand akzeptieren würde, wenn diese verwendet werden würden, um sie an die Segnungen Gottes und die Vergeltung Gottes zu erinnern, es sei denn, dies geschah durch einen Exkurs in eine allgemeine Diskussion, das in solchen Fällen erlaubt ist: durch Einführung von Metaphern und Gleichnissen. Das war im Grunde der Fall, als sie den Propheten nach den Gründen für das Wachsen und Abnehmen des Mondes befragten, und Gott, der Erhabene, wandte sich von diesem zur Erklärung der Vorteile dieses Wachsens und Abnehmens und sagte: „Sie fragen dich nach den Neumonden. Sprich: „Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen und den Hadsch." (Quran 2: 189) Man kann viele Menschen sehen, deren Geschmack aufgrund der Vertrautheit mit diesen (technischen) Bereichen korrumpiert ist oder aufgrund anderen Ursachen, sodass sie die Worte der Propheten auf Dinge anwenden, auf die sie nicht hingewiesen haben, und Gott weiß es besser. [34-a]Gelehrte haben den beabsichtigten Zweck des Hadithes erklärt. Abu al-Qasim as-Suhayli (gest. 581 n. H.) erklärte in seinem Kommentar zu Ibn Hishams Auflage von Ibn Ishaqs Werk:ARABISCHDie Juden spezifizierten den Samstag, weil sie glaubten, er sei der siebte Tag. Außerdem, nahmen sie in ihrer Gotteslästerung zu, indem sie sagten, dass Allah an diesem Tag ruhte. Allah ist Erhaben über das, was sie sagen! Dies liegt daran, dass für sie die Schöpfung am Sonntag angegeben ist und der letzte der sechs Tage, an denen Allah Dinge erschaffen hat, der Freitag war. Gleiches gilt für den Standpunkt der Christen. Sie spezifizierten den Sonntag, weil er für sie der erste der Tage war. Und der Gesandte Allahs, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, bezeugte, dass sowohl Juden als auch Christen den Tag verpasst haben. Er sagte wie in Sahih Muslim: „Allah erschuf die Erde am Samstag." [35]Ahmad 'Abdur-Rahman al-Banna as-Sa'ati (gest. 1378 n. H.) kommentierte:ARABISCHIn der Erwähnung der Schöpfung der |
Sie erhalten diese Zusammenfassung, weil sie Benachrichtigungen von dieser Gruppe abonniert haben. Sie können Ihre Einstellungen auf der Seite mit den Einstellungen für die Gruppenmitgliedschaft ändern. Wenn Sie sich von dieser Gruppe abmelden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe erhalten möchten, senden Sie eine E-Mail an 76j4725235b235b891248jv1+unsubscribe@googlegroups.com. |