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"Blogtrottr" <busybee@blogtrottr.com>: Dec 30 06:28AM Artikel - Islamweb Artikel - Islamweb 60 kurze Mahnworte von Ibn Al-Dschauzi – Teil 2 http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=208627 Dec 30th 2015, 13:35 60 kurze Mahnworte von Ibn Al-Dschauzi – Teil 2 31. Denkt über die Ergebnisse nach! Ein Weiser betrachtet diese sorgfältig. Wo ist die Erschöpfung desjenigen, der an den heißen Tagen fastete? Wo ist die Wonne der zügellosen Sündiger? Als ob sich dieser nicht anstrenge, der die Wonnen standhaft ausgehalten hat; und als ob jener nicht genieße, der die Begierden erhalten hat! 32. Ein Sultan ließ einen Mann für lange Zeit ins Gefängnis werfen und dann befreien. Danach fragte er diesen: "Wie hast du dein Gefängnis gefunden?" Er erwiderte: "Immer wenn ein Tag von deinem Behagen verging, verging ein Tag von meinem Leiden, bis wahrhaftig ein Tag kommen wird, der uns zusammenbringt!" 33. Die Herzen lieben aus natürlicher Anlage denjenigen, der ihnen gegenüber gütig ist. Wie erstaunlich ist derjenige, der nur Allâh den Hocherhabenen als Gutes Tuenden anerkennt, aber sich nicht gänzlich Ihm zuneigt. 34. Hüte dich vor der Flucht der Gnadenerweise, denn nicht jeden Flüchtigen kannst du zurückbringen! Wenn diese zu dir mit ihren Rändern gelangen, so verliere ihre Enden nicht durch das wenige Danken! 35. Ein Wort, ein Blick, ein hässlicher Gedanke und eine Idee kommen in einem Buch zusammen, das sogar das Allerwinzigste enthält, und die Ungehorsamen sind nachlässig hinsichtlich der Sünden, weswegen sie das erwerben, was sie begangen haben und die Früchte von dem ernten, was sie gepflanzt haben. 36. O dieser, das auf der Erde fließende Wasser der Brunnen stellt das Leben der Pflanzen dar, und das auf die Wange fließende Wasser der Augen das Leben des Herzens! 37. O du das Paradies Suchende, durch eine einzige Sünde wurde dein Vater aus dem Paradies vertrieben! Begehrst du, dieses zu betreten, während auf dir Sünden lasten, für die du nicht um Vergebung gebeten hast? Es gehört sich für den, dessen Stunden in Unwissen vergehen und der seine Zeit in Sünden verbringt, dass seine Tränen stets fließen und er in der Nacht wenig schläft. 38. Der Vernünftigste ist ein angsterfüllter Gütiger. Und der Törichteste ist ein sicherer Sündiger. 39. Ein Untätiger soll nicht die Stellung der Helden anstreben, denn die Wonne der Ruhe erhält man nicht durch Ruhe. Wer pflanzt, der erntet, und wer sich bemüht, der erwirbt. Vermögen erwirbt man also nur durch Ermüdung, das Wissen erwirbt man nur durch Erschöpfung. Die Bezeichnung "großzügig" wird keinem Geizigen gegeben und den Beinamen "Der Tapfere" trägt man nur nach langer Mühe. 40. Sie schrieben mit Tränen, und bekamen die sanfteste Antwort. Die Trauer des Geheimnisses überkam das Herz, sodass sich der Kummer darum entfachte und die Träne die Nachricht trug. 41. Wie kann man sich über die Welt freuen, wenn dein Tag deinen Monat, dein Monat dein Jahr und dein Jahr dein Leben zerstört? Wie kann jemand, dessen Leben ihn zum Tod führt, spielen? 42. O meine Geschwister, das Diesseits geht zu Ende und seine Bewohner ersuchen vieles darin, wobei jeder Säende, außer der Allâh gegenüber in Demut Ehrfürchtige, nur die Reue erntet. 43. Wie elend bist du! Du bist im Grab gefangen, bis ins Horn geblasen wird; sodann reitet man entweder oder wird man gezogen, ist man traurig oder glücklich, befreit oder gefangen. Wieso also dieser Zeitvertreib und diese Arroganz? 44. Allâh sagt: "Durch welches Auge siehst du Mich, o du, der du Mich bekämpfst und mir Ungehorsam leistest? Mit welchem Gesicht begegnest du Mir, o du, der du Meine großartige Stellung vergessen hast? Versagen werden diejenigen, zwischen denen und Mir sich ein Hindernis befindet, wobei diejenigen untergehen werden, die sich von Mir entfernen. 45. O dieser, wetteifere durch deine Mühe mit den gegenüber Allâh demütig Ehrfürchtigen und folge den Reihen der Gläubigen! Sie sind nichts mehr als Männer, die an die Tür des Erfolgs klopfen und denen geöffnet wird. Wir geben die Hoffnung für dich nicht auf: 46. Vielleicht freut sich jemand über etwas, was er bekommen hat, wobei sein Name unter den Toten geschrieben steht. Vielleicht hält sich jemand von der Besonnenheit fern, während die Zeit gekommen ist, dass seine Nische (im Grab) ausgenommen wird. Vielleicht bemüht sich jemand um das Sammeln seines Schuttes, wobei die Zeit gekommen ist, dass seine Knochen zerfallen. Vielleicht bemüht sich jemand darum, etwas für sich selbst zu erwerben, wobei die Zeit der Zerstörung seines Selbst gekommen ist. 47. O du, der sein Heute wie sein Gestern verschwendet; steh auf, wehe dir, du hast die Seele getötet! Betrachte den Glücklichen, wie er jetzt unglücklich wird! Wahre den Rest deines Lebens, denn du hast die Vergangenheit billig verkauft! 48. Deine Augen sehen Verbotenes, deine Zunge spricht immer Sündiges aus und deine Füße nähern sich den Sünden, wobei zu erwähnen ist, dass alles im Buch niedergeschrieben ist. 49. Sie bemühen sich, Polytheismus und Sünden zu vermeiden, kommen zum Gebieten des Rechten und zum Empfehlen zusammen und haben Angst vor einem Tag, an dem sie an den Füßen und an der Stirnlocke gepackt und gezogen werden. O Sündiger, bemühe dich denn darum sie zu erreichen, bevor der Tod dich überkommt! 50. Sie ließen die Lippen spröde werden, als sie durch Fasten Heilung ersuchten, wurden müde, als ihre Körper strammstanden, während sie Angst vor dem Auferstehungstag hatten, hielten ihre Zungen von Absurdität fern und warfen sich in der Finsternis vor der Tür der Hoffnung nieder; dann krallten sie sich mit ihrem Begehren an die Vergebung, sodass sie etwas erwarben. 51. O ihr Verweilenden, ihr werdet sicherlich weggehen! O die, die den Tod vergessen haben, ihr werdet sicherlich weggehen! O ihr fest Bleibenden, ihr werdet nichts hinterlassen! Ich sehe, dass ihr sitzt und euch vor dem Tod sicher fühlt. 52. Ein Beduine mahnte seinen Sohn: "Wer Angst vor dem Tod hat, wird sicher davor sein, dass er ihn plötzlich ereilt. Wer sich aber nicht von den Gelüsten fernhält, den werden die Folgen vernichten. Das Paradies und das Feuer befinden sich vor dir. 53. Wie fremdartig ist dieser Tag, der nicht den anderen Tagen gleicht! An ihm steht jeder auf, der nachlässig war und schlief, und an ihm wird jeder, der erfreut über seine Sünden war, traurig und ihm wird klar, dass sogar das Beste dieser Tage nur Träume waren. Wie erstaunlich ist es, dass jemand lacht, obwohl er besser weinen sollte! 54. Wenn die Seele zur Begehrlichkeit geführt wird, wird sie begehrlich. Wenn sie aber mit dem Wenigen befriedigt wird, wird sie zufrieden. Wenn du ihre Rechtschaffenheit willst, solltest du ihre Zunge von unnützem Gerede, ihre Augen vor dem Blick auf Verbotenes und ihre Hand von den Gelüsten fernhalten, die ihr selbst schaden, um sie zu retten. 55. Zu den Zeichen des Näherbringens gehört das Übersehen der Mängel der Seele. Wer über dieses verfügt, der wird mächtig. Wenn es jedoch ein anbetend Dienender besitzt, wird dieser niedrig. 56. Ein Atom taucht am Auferstehungstag in der Waage auf, sodass ein anbetend Dienender für ein Wort, das er im Guten aussprach, und für einen Blick, den er in Übles warf, zur Rechenschaft gezogen wird. O du, dessen guter Proviant wenig ist, hüte dich vor einer Waage, die gerecht ist! 57. Sulaimân ibn Abdulmalik hörte einmal den Donner, sodass er erschrak. Da sagte zu ihm Umar ibn Abdulazîz: "O Fürst der Gläubigen, dies ist die Stimme Seiner Barmherzigkeit. Wie ist dann wohl die Stimme Seiner Peinigung? 58. O du, dessen Herzenserde unfruchtbar wurde! Wann weht der Wind der Mahnungen, der die Wolken aufwühlen lässt, in denen sich Donner sowie Ängstigung und Beleuchtung sowie demütige Ehrfurcht gegenüber Allâh befinden, sodass ein Tropfen auf den Felsen des Herzens fällt, ihn bewässert und Pflanzen hervorbringt? 59. Einige Ahnen sagten: "Wenn du sprichst, so erinnere dich an Den, Der hört, und wenn du blickst, an Den, Der sieht und wenn du etwas vorhast, an Den, Der weiß! 60. Sufyân At-Thaurî sagte einmal zu seinen Gefährten: "Sagt mir, würdet ihr etwas sagen, wenn ihr wüsstet, dass es unter euch jemanden gibt, der diese Rede dem Sultan mitteilt?" Sie verneinten. Daraufhin sagte er: "Dann wisset also, dass es unter euch einen gibt, der eure Rede Allâh den Hocherhabenen mitteilt!" You are receiving this email because you subscribed to this feed at https://blogtrottr.com If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe here: https://blogtrottr.com/unsubscribe/gt/KVJTfy |
"Blogtrottr" <busybee@blogtrottr.com>: Dec 30 05:28AM Artikel - Islamweb Artikel - Islamweb 60 kurze Mahnworte von Ibn Al-Dschauzi - Teil 1 http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=208624 Dec 30th 2015, 13:25 1. Meine Geschwister: Die Sünden beflecken die Herzen. Wenn also der Spiegel des Herzens schwarz wird, reflektiert er nicht das Gesicht der Rechtleitung. Wer den Schaden einer Sünde kennt, der fühlt die Reue. 2. O Sündiger, wo sind die fließenden Tränen? O Gefangener deiner Sünden, weine über deine vergangenen Sünden! Wie schade, wenn dich der Tod ereilt, bevor du reumütig (zu Allâh) zurückkehrst! Wie schade, wenn du zur Reue aufgerufen wirst und trotzdem nicht gehorchst! Was würdest du tun, wenn der Tod ausgerufen wird, ohne dass du dich darauf vorbereitet hast? Bist du nicht derjenige, der die großen Sünden öffentlich begeht und Allâh nicht fürchtet? 3. Wie schade für einen anbetend Dienenden: Je mehr seine Sünden werden, desto weniger bittet er um Verzeihung, und je mehr er sich dem Grab nähert, desto gleichgültiger wird er. 4. Gedenke der Namen Desjenigen, Der dir Nutzen bringt, wenn du Ihm Gehorsam leistet, und dein Herz reformiert, wenn du Ihm anbetend dienst. 5. O Vernünftiger, du weißt nichts über dich selbst, du bist nur damit vertraut, dass du isst, wenn du Hunger hast, schläfst, wenn du satt bist und streitest, wenn du ärgerlich bist. Wodurch unterscheidest du dich dann von den Tieren? 6. Wie erstaunlich bist du! Wenn du eine schöne Schrift siehst, bist du über die Weisheit des Schreibers erstaunt. Nun siehst du die Zeichen der Macht und bist trotzdem nicht mit dem Urheber vertraut. Wenn du Diesen trotz dieser Kunstfertigkeit nicht erkennst und nicht darüber erstaunt bist, so sei erstaunt über deine blinde Wahrnehmung, obwohl du sehen kannst! 7. O du, dessen Jugend verging und dessen Buch mit Sünden gefüllt wurde! Wurdest du nicht darüber informiert, dass die Haut sprechen wird, wenn sie als Zeuge aussagen wird? Wurdest du nicht darüber informiert, dass das Feuer für die Sünder erschaffen wurde? Es verbrennt alles, was dort hinein geworfen wird. So erinnere dich immer daran, dass die reumütige Rückkehr zu Allâh es fernhält und die Träne es löscht. 8. Fragt die Gräber über deren Bewohner und erkundigt euch bei den Gruben nach deren Bewohnern, so werden sie euch über die Porosität ihrer Liegeplätze informieren und euch unterrichten, dass Bedauern die Stätten füllt und dass der Reisende hofft, dass er zurückkehren könnte! So soll der Unaufmerksame ermahnt werden und zurückkehren. 9. O du, von dem deine Werke aufgefordert werden, der du verantwortlich für deine Taten bist, dessen Worte insgesamt aufgeschrieben wurden und der du über all deine Lagen diskutierst! Wie erstaunlich es doch ist, dass du dies vergisst! 10. Die Ermahnungen des Qurân schmelzen das Eisen und gelten für den Verstand als ständige Zügelung; durch ihn werden die strahlenden Herzen täglich gewarnt; der Unbedachte jedoch rezitiert diesen Qurân und zieht keinen Nutzen daraus. 11. Bischr Al-Hâfî pflegte lange aufzubleiben und zu sagen: Ich habe Angst davor, dass die Anweisung Allâhs (der Tod) kommt, während ich schlafe." 12. Wer sich das Verschwinden schwerer Prüfungen und das Bestehen des Lobens vorstellt, dem fällt die Prüfung leicht. Wer sich über das Verschwinden der Gelüste und das Bestehen der Schande Gedanken macht, dem fällt es leicht, darauf zu verzichten. Und nur der scharfsinnige Verstand bemerkt die Ergebnisse. 13. Wie erstaunlich ist derjenige, der das vergängliche Diesseits dem ewigen Jenseits vorzieht, der den Ozean gegen einen Bach austauscht, der das trübe Haus einem reinen bevorzugt und der die Krankheiten mehr als die Gesundheit liebt. 14. Ein Vetter von Muhammad Ibn Wasi besuchte diesen. Dieser fragt ihn: "Woher kommst du?" Er erwiderte: "Ich ersuchte das Diesseits." Da fragte Muhammad: "Hast du es erhalten?" "Nein!" antwortete der Vetter. Da sagte Muhammad: "Wie erstaunlich ist das! Du ersuchst etwas, das du nicht erhalten kannst. Wie willst du dann etwas erhalten, das du nicht ersuchst?" 15. Die Leute werden an einem einzigen Ort versammelt. Sie werden in zwei Gruppen geteilt: Glückliche und Unglückliche. So kommt über eine Gruppe die Strafe, wobei der Auferstehungstag für die anderen wie eine Spazierfahrt und ein Fest gilt; jeder schöpft also von seinem Brunnen. 16. Viele Blicke, die man im Diesseits als süß empfunden hat, kann man im Jenseits wegen ihrer Bitterkeit nicht ertragen. O Sohn Adams, dein Herz ist schwach und deine Meinung hinsichtlich des Blickewerfens töricht! Wie viele verachtende Blicke führten zum Straucheln der Füße! 17. O Kind der Neigung, wann wird von dir Besonnenheit bemerkt? Deine Augen sehen Verbotenes, deine Zunge ist den Sünden verhaftet und dein Körper bemüht sich Trümmer zu erwerben. 18. Wo ist deine Reue über deine Sünden? Wo ist dein Jammer um deine Fehler? Bis wann schädigst du dich selbst durch deine Sünden und verschwendest deinen Tag wie dein Gestern? Weder hast du unter den Wahrhaftigen einen Platz noch kehrst du reumütig wie die Bereuenden zurück. Warum streckst du deine Hand nicht in der Finsternis aus und lässt in der Frühe keine bittenden Tränen fließen? 19. Natürlich liebst du deine Kinder, so liebe deine Eltern der Scharî'a entsprechend! Sorge für einen Stamm, der einen Zweig treibt! Erinnere dich immer an deren Güte dir gegenüber und an die gute Erziehung! Entrichte für deine Eltern die Zakâ, falls sie verstorben sind, und bitte Allâh für sie um Vergebung und tilge ihre Schulden! 20. Wer wird für dich da sein, wenn dich die Schmerzen plagen, die Stimme versagt, die Reue sich vertieft, der Tod plötzlich erscheint und der Todesengel kommt um die Seele mitzunehmen, damit du einen unbevölkerten Ort bewohnst! Wie schade um dich! Wie wird es um dich stehen, wo die Zustände des Grabes doch unerträglich sind! 21. Als ob die Herzen nicht zu uns gehörten und als ob die Worte an jemand anderen gerichtet wären! Wie viele Drohungen durchbohren die Ohren, die wir nicht berücksichtigen, als ob wir nicht damit gemeint wären; die Nachlässigkeit macht uns taub, oder vielmehr blind. 22. O Sohn Adams, die heutige Freude über die Sünde ist wenig, während die Trauer über sie Morgen lang ist! Solange ein Gläubiger sich im Licht der demütigen Ehrfurcht gegenüber Allâh befindet, kann er den Weg der Rechtleitung sehen. Falls die Finsternis der Neigung einbricht, erlischt das Licht. 23. In einer Nacht stand Al-Hasan auf und weinte. Da brachen die Bewohner des Hauses in Tränen aus. Sie fragten ihn nach dem Grund. Er sagte: "Ich habe mich an eine Sünde erinnert, und weinte deswegen." O an Sünden Leidender, es gibt für dich kein besseres Heilmittel als das Weinen! 24. O du, dessen Werk mit Heuchelei vermischt ist, du schmückst dich für die Leute, wie Graviertes geschmückt wird. Eigentlich werden das Innere und der Kern betrachtet und nicht die Gravur. Wenn du eine Sünde vorhast, so erinnere dich an den Tag der Bahre und auch daran, wie du zu einem Grab getragen wirst, das mit Steinen bedeckt ist. 25. Hast du ein Werk, das wiegt, wenn es auf die Waage gelegt wird? Leider ist dein Werk nur eine Schale ohne Kern, wo doch die Waage den Kern wiegt und nicht die Schale. 26. Möge Allâh Sich der Knochen erbarmen, die in Gehorsam strammstehen und nicht schwach, sondern hart werden, wenn die Nacht über sie kommt, und wegen ihrer Sünde jammern, wenn sie sich an diese erinnern! 27. O dieser, es gibt keinen tieferen Schlaf als die Nachlässigkeit, die Neigung ist die schlimmste Sklaverei, keine Krise ist schwerer als das Sterben des Herzens und keine Ermahnung ist stärker als das Alter! 28. Wie lange noch bleiben deine Taten hässlich? Wo ist die Ernsthaftigkeit? Bis wann dauert der Scherz? Die Korruption vermehrt sich, wo bleibt die Rechtschaffenheit? Die Seelen werden wahrhaftig die Körper verlassen, entweder am Morgen oder am Abend, und das Leiden wird wahrhaftig allein mit den schönen Gesichtern sein. Besteht darin Zweifel oder handelt es sich um Scherz? 29. Ein Sünder soll auf die reumütige Rückkehr zurückgreifen und in den Nächten an die Tür der Erfüllung klopfen. Wahrhaftig, kein Wahrhaftiger wurde abgelehnt und niemals kam ein Aufrichtiger an die Tür und wurde vertrieben! Wie kann es dann sein, dass derjenige, der gerufen wurde, vertrieben wird? Der eigentliche Sinn besteht in der Wahrhaftigkeit der Reue. 30. O meine Geschwister, die Tage sind wie Reittiere, die über die Zäume ihrer Reiter herrschen. Sie lassen sie absteigen, wo sie wollen. Während die Reiter auf den Widerristen dieser Reittiere sind, stürzen diese sie zu Boden und treten auf sie mit deren Hufen. You are receiving this email because you subscribed to this feed at https://blogtrottr.com If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe here: https://blogtrottr.com/unsubscribe/gt/KVJTfy |
"Blogtrottr" <busybee@blogtrottr.com>: Dec 29 05:11PM Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna - Alle Foren Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna - http://islam-forum.info Bruder im Kosovo http://islam-forum.info/Thema-Bruder-im-Kosovo Dec 29th 2015, 16:06 Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatu liebe Geschwister, es gibt einen Bruder im Kosovo, der von seiner Familie rausgeworfen wurde, weil er den Islam nach Quran und Sunnah praktiziert. Er hat Frau und drei Kinder, wenn jemand helfen möchte, an mich wenden bitte inshallah. BarakAllahu fikum You are receiving this email because you subscribed to this feed at https://blogtrottr.com If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe here: https://blogtrottr.com/unsubscribe/gt/7TF33l |
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