"Blogtrottr" <busybee@blogtrottr.com>: Mar 26 09:11AM Artikel - Islamweb Artikel - Islamweb Gründe der Zunahme des Imân: Streben nach Wissen - Teil 1 http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=226390 Mar 26th 2019, 11:55 Zweifelsohne erhöhen das Streben nach Wissen und das Vorhandensein in dessen Versammlungen die Sanftheit und den Glauben des Herzens. Wie kann es nicht sein, wenn man durch das Wissen die Eigenschaften Allâhs kennt und zwischen dem Erlaubten und dem Verbotenen unterscheiden kann? Dadurch werden auch die Rangstufen erhöht. Allâh sagt: „... So erhöht auch Allâh diejenigen von euch, die glauben, und diejenigen, denen das Wissen gegeben worden ist, um Rangstufen ..." (Sûra 58:11). Das Wissen erhöht den Imân, da die Furcht vor Allâh in den Herzen liegt, da Allâh dies in Seinem edlen Buch erwähnt: „... Allâh fürchten von Seinen Dienern eben nur die Gelehrten..." (Sûra 35: 28). Diesbezüglich sagt Allâh ebenfalls: „und damit diejenigen, denen das Wissen gegeben wurde, wissen, dass dies die Wahrheit von deinem Herrn ist, so dass sie daran glauben und ihre Herzen sich dann davor demütigen. Und Allâh leitet wahrlich diejenigen, die glauben, zu einem geraden Weg." (Sûra 22:54). Wie könnte sich der Imân durch das Verlangen des Wissens nicht erhöhen, wenn die Wissenssitzungen als Sitzungen des Sich-Erinnerns gelten, in denen die Verse Allâhs rezitiert werden und in denen gelehrt wird, wie man Allâh verherrlicht und anbetet? In ihnen werden auch die Hadîthe des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) gelehrt. Solche Sitzungen suchen die Engel auf, wie es der Prophet erklärte, als er sagte: „Allâh hat doch Engel, die sich auf der Erde umsehen – zusätzlich zu den aufschreibenden Engeln. Wenn sie eine Gruppe von Menschen finden, die sich an Allâh erinnert, rufen sie einander zu und sagen: »Los zu eurem Verlangen!« So umringen sie die Engel bis zum untersten Himmel. Daraufhin fragt Allâh: »In welchem Zustand habt ihr Meine anbetend Dienenden gelassen?« Sie antworten: »Wir haben sie gelassen, während sie Dich lobpreisten, verherrlichten und sich an Dich zu erinnern pflegten.« Allâh fragt: »Haben sie Mich gesehen?» Sie antworten: »Nein!« Er fragt: »Was wäre, wenn sie Mich gesehen hätten?« Die Engel antworten: »Hätten sie Dich gesehen, würden sie Dich mehr lobpreisen, verherrlichen und sich an Dich mehr erinnern.« Allâh fragt weiter: »Worum bitten sie?« Die Engel antworten: »Sie bitten um das Paradies.« Allâh fragt: »Haben sie es gesehen?« Die Engel antworten: »Nein!« Allâh fragt: »Was wäre, wenn sie es gesehen hätten?« Die Engel sagen: »Hätten sie es gesehen, würden sie es mehr verlangen und darum besorgt sein, es zu erlangen.« Allâh fragt weiter: »Wovor fürchten sie sich?« Sie antworten: »Sie fürchten sich vor dem Höllenfeuer.« Allâh fragt: »Haben sie es gesehen?« Die Engel antworten: »Nein!« Allâh fragt: »Was wäre, wenn sie es gesehen hätten?« Die Engel sagen: »Hätten sie es gesehen, würden sie davor mehr weglaufen, sich davor mehr fürchten und immer mehr davor Schutz suchen.« Er sagt: »Ich mache euch zu Zeugen, dass Ich ihnen vergab.« Die Engel sagen: »Unter ihnen gibt es aber einen Sünder, der nur kam, um etwas von ihnen zu bitten, doch gehört er nicht zu ihnen.« Allâh sagt weiter: »Dies sind [Meine] Lieblingsmenschen. Jedem, der sich zu ihnen setzt, wird von Mir vergeben.«" Wie kann sich der Imân der Gelehrten und Studierenden nicht vermehren, wenn die Ruhe auf sie herabkommt, wenn sie sich zum Studieren versammeln, die Barmherzigkeit sie einhüllt, die Engel sie umringen und Allâh sie mit denen erwähnt, die bei Ihm sind? Und wie kann sich der Imân desjenigen nicht mehren, der bei jedem Mal mehr Wissen erwirbt, wenn sich so auch bei ihm der Verstand und das Licht zunehmen? Die Unwissenheit, die im Gegensatz zum Wissen steht, bezeichnet Allâh als die wahre Blindheit. Denn das Wissen ist Licht für den Verstand und dementsprechend wird die Unwissenheit als Dunkelheit und Blindheit betrachtet. Allâh sagt: „Ist etwa jemand, der weiß, dass das, was zu dir von deinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, die Wahrheit ist, wie jemand, der blind ist? Jedoch bedenken nur diejenigen, die Verstand besitzen." (Sûra 13:19). Ebenfalls sagt Allâh, wenn Er auf den Weg des Propheten und dessen Anhänger hinweist: „Sag: Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allâh aufgrund eines sichtbaren Hinweises, ich und diejenigen, die mir folgen. Preis sei Allâh! Und ich gehöre nicht zu den Götzendienern." (Sûra 12:108). You are receiving this email because you subscribed to this feed at https://blogtrottr.com If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe here: https://blogtrottr.com/unsubscribe/gt/KVJTfy |
"Blogtrottr" <busybee@blogtrottr.com>: Mar 25 05:37PM Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna - Alle Foren Islam Forum - Die Wahrheit im Herzen - Muslim, Quran, Sunna - http://islam-forum.info Lügen mit guter Absicht erlaubt? http://islam-forum.info/showthread.php?tid=14040 Mar 25th 2019, 16:49 Salamu aleikum liebe Geschwister, Ich wollte fragen, ob es erlaubt ist zu lügen, um Zeit mit seinen Eltern zu verbringen. Derzeit studiere ich und meine Eltern pendeln immer hin und her und sind seit über 10 Jahren im Rentenalter. Meine Mutter ist krank und ich sorge mich um sie und vermisse sie immer sehr, wenn sie nicht bei mir ist. Ich nutze ihre Anwesenheit auch immer, um ihr Gehorsam zu dienen und Hasanat zu sammeln. Mein Vater hat eine enorm starke Bindung und liebe zu unserer Heimat Ägypten und verbringt dort immer mindestens 6-9 Monate und kommt uns (seine Kinder) dann besuchen. Da ich der einzige bin, der nicht verheiratet ist, bleiben meine Eltern bei mir wohnen, was ich sehr schätze und genieße und nutze, um mich um die beiden zu kümmern. Meine Eltern sind vor einer Woche abgereist und ich vermisse meine Mutter schon wieder so sehr, zudem heirate ich im Februar kommenden Jahres In Shaa Allah und wollte meine Eltern noch ein letztes mal über einen längeren Zeitraum bei mir zuhause haben, da sie im kommenden Jahr eine eigene Wohnung nehmen werden, wir selbstverständlich noch für sie da sind aber eben nicht mehr in einer gemeinsamen Wohnung wohnen werden. Einsamkeit mag ich persönlich nicht, man gewöhnt sich zwar wieder dran, wenn einige Wochen vergangen sind aber die Einsamkeit (Lebe seit etwa 10 Jahren alleine) hat mich auch krank werden lassen und verursacht auf Dauer depressive Verstimmung bei mir. Meine Mutter vermisst uns auch sehr, wenn sie so weit weg von uns ist und bekam jetzt eine Info vom Arzt, dass ihr Zustand nicht ganz ungefährlich sei und sie regelmäßig zur Kontrolle soll. Mein Vater bestand jedoch darauf, dass man in die Heimat reist und sagte, dass sie mit natürlichen Mitteln behandelt wird, bis man in einem halben Jahr zurück kommt. Ich wollte die beiden jetzt im August etwas früher bitten zu kommen und wollte meinen gesundheitlichen Zustand als Vorwand dafür nehmen, um die beiden bei mir zu haben und Zeit mit meinen Eltern, allen voran meiner Mutter zu verbringen. Natürlich weiß niemand, wie viel Zeit uns Menschen noch bleibt und wann unser Tag kommt und uns der Todesengel besucht aber ich sorge mich um meine Mutter und hab angst, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt und möchte diese Phase, die mir jetzt noch bleibt (Hochzeit im Februar) nutzen, um sie bei mir zu haben und nach ihr zu schauen und auf sie Acht zu geben. Nach der Hochzeit werde ich dies nach wie vor tun In shaa Allah aber es wird schon etwas anderes sein, da wir nicht mehr gemeinsam in einer Wohnung leben werden und wir beide genießen die Zeit immer zusammen, wenn wir gemeinsam einkaufen und spazieren fahren/gehen, wir gemeinsam und zu dritt Frühstücken, morgens auszuwachen und die beiden bei mir zu sehen. Diesmal wäre die letzte Chance dafür, da es nach der Ehe nicht mehr so sein wird und man sich letztlich nur noch beim regelmäßigen Besuch sehen wird und bei Dingen wie Einkauf und Arztterminen usw. wie es halt bei islamischen Eltern und verheirateten Kindern so ist. Wäre es da erlaubt, meinen Eltern zu sagen, dass es mir noch schlechter geht, als es mir in Wirklichkeit geht, um sie dazu zu bewegen 1-2 Monate früher zu kommen? Einerseits möchte ich meinen Eltern keine Sorgen bereiten, auf der anderen Seite wäre es eine Möglichkeit sie bei mir zu haben, denn der Prophet Sall Allahu aleihi wa salam sagte sinngemäß, dass er nicht versteht, wie eine Person, dessen Eltern, oder nur seine Mutter, oder nur sein Vater, in seiner Anwesenheit altern und er es trotzdem nicht schafft ins Paradies zu kommen. Hier zeigt uns unser geliebter Prophet Sall Allahu aleihi wa salam, schon wie viel Gewichtung dem guten Umgang mit den Eltern, am Tage des Gerichts, zukommt. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Danke You are receiving this email because you subscribed to this feed at https://blogtrottr.com If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe here: https://blogtrottr.com/unsubscribe/gt/7TF33l |
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