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Vergesse nicht, was deine Mutter wegen DIR alles durch machen musste!
Das Paradi...
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Jul 19th 2013, 00:45
Vergesse nicht, was deine Mutter wegen DIR alles durch machen musste!
Das Paradies liegt unter ihren Füssen ♥
MM Externe Bilder
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"Nehmet (im Ramadan) eine Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein denn diese ist ei...
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Jul 18th 2013, 23:52
"Nehmet (im Ramadan) eine Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit." (Al-Bukhari)
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Sahur Time meine edlen ukhtis (Schwestern) un unsere edlen akhis (Brüdern)... :)...
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Jul 19th 2013, 00:44
Sahur Time meine edlen ukhtis (Schwestern) un unsere edlen akhis (Brüdern)... :)
Werde gleich Früchstück for mi familia (meine Familie) vorbereiten in§a'ALLAH :) (s. Bild)
Was gibt es bei Euch denn zum Sahur und wann ist Sahur bei Euch also in Mannheim ist es um 04.05 Uhr ;)
by Dienerin ALLAH's in§a'ALLAH... :)
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"La Tahzan! Innallaha ma'ana."
"Sei nicht traurig! Siehe, Allah ist mit uns." ♥...
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Jul 19th 2013, 00:28
"La Tahzan! Innallaha ma'ana."
"Sei nicht traurig! Siehe, Allah ist mit uns." ♥
sevde
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TekbiiiiiiiiiiR !!
Alle zusammen: ALLAHU AKBAR !! ♥
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Jul 19th 2013, 00:12
TekbiiiiiiiiiiR !!
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Und so verdummten sie die Menschen...
#
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Jul 19th 2013, 00:17
Und so verdummten sie die Menschen...
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Bis Sahur mit 20 tollen schwestern in Hannover in der Moschee zeit verbringen <3...
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Jul 19th 2013, 00:36
Bis Sahur mit 20 tollen schwestern in Hannover in der Moschee zeit verbringen ♥
HatìceNur
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Jul 19th 2013, 00:09
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Nutze dein Ramaḍān besser bīʿidnillāh. :)
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Jul 19th 2013, 00:18
Nutze dein Ramaḍān besser bīʿidnillāh. :)
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Zeit für Sahoor in shā Allāh :D
- Marah
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Jul 19th 2013, 00:16
Zeit für Sahoor in shā Allāh :D
- Marah
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"Und ganz besonders ist die heutige Zeit eine Zeit, in der man sanftmütig, gedul...
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Jul 19th 2013, 00:28
"Und ganz besonders ist die heutige Zeit eine Zeit, in der man sanftmütig, geduldig und weise sein soll. Es ist keine Zeit, in der man rau und streng sein soll, da die meisten Menschen in einem Zustand der Unwissenheit und Nachlässigkeit sind und zudem werden sie von den weltlichen Angelegenheiten beeinflusst. Demnach ist es notwendig, dass man geduldig ist; es ist notwendig, dass man sanftmütig ist, bis der Ruf (Da'wah) sie erreicht hat; bis er den Menschen verkündet wurden ist; bis sie ihn verstanden haben. Wir bitten Allah jedem Rechtleitung zu geben." Sh. Ibn Baz - Allah möge Sich seiner erbarmen.
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Hadithe, Verse & Geschichten.s Facebook-Pinnwand: Islam - eine liebe zu ALLAH die niemals endet! ❤#5
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Islam - eine liebe zu ALLAH die niemals endet! ❤
#5
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Jul 19th 2013, 00:44
Islam - eine liebe zu ALLAH die niemals endet! ❤
#5
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Prof. Sadullah Bajrami - Der aufrichtige Gelehrte!
http://www.youtube.com/watch?v=SzaJQg4C5M8&feature=youtube_gdata
Jul 18th 2013, 23:32
Prof. Sadullah Bajrami - Der aufrichtige Gelehrte!
IN SHA ALLAH TEILEN & WEITERLEITEN!!! Prof. Sadullah Bajrami - Der aufrichtige Gelehrte!
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SEIN ENDE NAHT...
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Jul 19th 2013, 00:10
SEIN ENDE NAHT...
18. Juli 2013 17:10
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Weniger Christen
Gemeinden aufgelöst
Die Zahl der Christen in Niedersachs...
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Jul 19th 2013, 00:16
Weniger Christen
Gemeinden aufgelöst
Die Zahl der Christen in Niedersachsen hat binnen fünf Jahren um mehr als 300.000 abgenommen.
Mehr als 150 Kirchengemeinden wurden aufgelöst, wie aus den Statistiken der evangelischen und katholischen Kirche hervorgeht.
Die evangelische Landeskirche in Hannover schrumpfte von 3034191 Mitgliedern im Jahr 2006 auf 2839792 Ende 2011. Die Mitgliederzahl der evangelischen Kirche in Bremen ging von 240547 auf 221042 zurück.
In der bundesweit kleinsten der evangelischen Landeskirchen in Schaumburg-Lippe ging die Mitgliederzahl von 61182 auf 56780 zurück.
Als Grund für die Rückgänge nennen die Kirchen den demografischen Wandel, der schwerer ins Gewicht falle als die Abkehr der Menschen vom Glauben. Auch der wachsende Anteil von Menschen mit Wurzeln in nicht-christlichen Ländern spielt eine Rolle.
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Der Fastende und die Verhaltensregeln beim Essen
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِال...
http://www.facebook.com/PierreVogelOffiziell/posts/510066065739798
Jul 19th 2013, 00:36
Der Fastende und die Verhaltensregeln beim Essen
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
Vielleicht bereitest du dich und bereiten sich deine Familienangehörigen in diesem Moment, nämlich kurz vor dem Gebetsruf des Abendgebets, auf das Brechen des Fastens vor, und zwar nach der Anstrengung eines langen Tages, der dich eventuell erschöpft hat. Es sieht so aus, als ob du nach einem Wassertrunk lechzt, der deinen Durst löscht, und nach Datteln, die deinen Hunger stillen, wobei der Zustand deiner Angehörigen, Kinder und Verwandten in deiner Umgebung nicht besser als deiner ist.
Erstens: Wir bitten Allâh für dich, dein Essen zu segnen!
Zweitens: Wir bitten dich, mit uns für eine bestimmte Zeitdauer zu sprechen, damit wir zusammen die Verhaltensregeln beim Essen behandeln, zu deren Verwirklichung unsere ehrwürdige Scharî'a anhält, damit du dich selbst sowie deine Familienangehörigen in deiner Umgebung sich an sie erinnern.
Das Einhalten dieser Verhaltensregeln führt nämlich den Segen herbei, verfeinert die Veranlagung, lehrt den Menschen die Bescheidenheit, verwirklicht die Dankbarkeit gegenüber Allâh, lässt den Satan fernhalten und bewirkt die Liebe des Schöpfers des ob Seiner Erhabenheit über jeden Mangel Gepriesenen. (Mausû´atu-l-Adâbi-l-Islâmîyya: S. 108). Zu den Verhaltensregeln beim Essen gehören einige, die vor dem Essen, während des Essens oder nach dem Essen erfolgen. Nachstehend findest du diese Regeln:
Erstens: Verhaltensregeln vor dem Essen, zu denen Folgendes gehört:
1. Rechtschaffene Absicht: Ein Muslim soll bei seinem Essen eine rechtschaffene Absicht fassen, dass er beispielsweise mit diesem Essen beabsichtigt, beim Gehorsam gegenüber Allâh mehr Energie zu gewinnen, Leben und Gesundheit zu bewahren, durch deren Vorhandensein die rechtschaffenen Werke fortdauern. Auf diese Weise wird das Essen für ihn zu einer Anbetungshandlung, für die er belohnt wird. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Die Taten sind einzig entsprechend den Absichten." (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.)
2. Ein Fastender spricht ein Bittgebet vor dem Fastenbrechen aus: Der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Ein Fastender hat bei seinem Fastenbrechen ein Bittgebet, das nicht zurückgewiesen wird." (Überliefert von Ibn Mâdscha und von Al-Albânî für schwach erklärt.)
3. Nicht-Verschwenden, und zwar als Gehorsam gegenüber der folgenden Anordnung Allâhs in Seiner Offenbarungsschrift: „Und esst und trinkt und schweift nicht aus! Wahrhaftig! ER liebt nicht die Ausschweifenden." (Sûra 7:31).
Zweitens: Verhaltensregeln während des Essens, zu denen Folgendes gehört:
1. Zusammensitzen vieler Menschen beim Essen, und zwar gemäß den folgenden Worten des Propheten: „Setzt euch zum Essen zusammen und sprecht den Namen Allâhs darüber! Denn dadurch wird euch eine Segnung zuteil." (Überliefert von Abû Dawûd und Ibn Mâdscha und von Al-Albânî für akzeptabel erklärt.)
2. Warten, bis das heiße Essen abkühlt. Es wurde nämlich von Asmâ bint Abû Bakr möge Allah mit ihr zufrieden sein überliefert, dass sie das von ihr gekochte Fleischgericht für einen bestimmten Zeitpunkt zu bedecken und Folgendes zu sagen pflegte: „Ich hörte den Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagen: „Dies ist großartiger beim Segen." (Überliefert von Ahmad.)
3. Kritisiere nicht das Essen! Abû Huraira möge Allah mit ihm zufrieden sein überlieferte: „Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken hat niemals ein Essen kritisiert. Wenn er es mochte, aß er davon, anderenfalls unterließ er es." (Überliefert von Al-Buchârî.)
4. Aussprechen von Bittgebeten beim Fastenbrechen. In der Sunna ist überliefert, dass ein Fastender bei seinem Fastenbrechen Folgendes ausspricht: „Der Durst ist gelöscht, die Adern sind feucht geworden und die Belohnung ist gesichert, so Allâh will." (Überliefert von Abû Dâwûd und von Al-Albânî für akzeptabel erklärt.)
5. Aussprechen des Namen Allâhs zu Beginn des Essens. Dies gehört zu den größten und wichtigsten Verhaltensregeln beim Essen. Beim Aufmerksam-Machen darauf wurden folgende Worte des Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken überliefert: „O Junge! Erwähne Allâhs Namen, iss mit deiner rechten Hand und iss von jener Stelle, die dir am nächsten ist." (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim). Wer vergessen hat, am Anfang des Essens den Namen Allâhs auszusprechen, und dann sich während des Essens erinnert, soll sagen: „Im Namen Allâhs am Anfang und am Ende!"
6. Essen mit der rechten Hand: Dies ist eine Pflicht, und zwar gemäß den Worten des Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Wenn einer von euch isst, soll er mit seiner Rechten essen." (Überliefert von Muslim.)
7. Essen mit drei Fingern: Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Es ist nämlich Folgendes überliefert: „Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken pflegte mit drei Fingern zu essen und seine Hand abzulecken, bevor er sie abwischte." (Überliefert von Muslim.)
8. Essen von der Stelle, die jemandem am nächsten ist. Dies gehört zu den hehren Verhaltensregeln beim Essen, und zwar gemäß den Worten des Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken zu einem Jungen: „Und iss von jener Stelle, die dir am nächsten ist!" (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim). Ein Ausnahmefall besteht jedoch dann, wenn es verschiedene Sorten des Essens gibt. In diesem Fall erlauben die Gelehrten dies.
9. Essen von den Rändern einer Schüssel und nicht von deren Mitte, und zwar gemäß der Anweisung des Gesandten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Esst von den Rändern der Schüssel und esst nicht von deren Mitte! Denn der Segen kommt in deren Mitte herab!" (Überliefert von Ahmad.)
10. Man soll kein Essen einnehmen, während man auf einer seiner beiden Seiten liegt, und zwar gemäß einem vom Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken überlieferten Hadîth: „Ich esse nicht, während ich auf einer Seite liege." (Überliefert von Al-Buchârî.)
11. Man soll kein Essen einnehmen, während man auf dem Bauch liegt, denn dies enthält einen Verstoß gegen die Verhaltensweise des Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken , und zwar gemäß dem folgenden Hadîth: „Der Prophet verbot, dass man das Essen einnimmt, während man sich in beiden folgenden Situationen befindet: Sitzen um einen Tisch, von dem man Alkoholika trinkt, und dass man das Essen einnimmt, während man auf seinem Bauch liegt." (Überliefert von Abû Dâwûd und von Al-Albânî für akzeptabel erklärt.)
12. Man soll nicht zwei Datteln gleichzeitig essen. Dies ist nämlich gemäß den überlieferten Worten des Gesandten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken verboten: „Wer mit Leuten Datteln isst, der soll nicht zwei Datteln gleichzeitig essen. Will er dies tun, muss er sie um Erlaubnis dafür bitten. Erlauben sie es ihm, darf er dies tun." (Überliefert von Ibn Hibbân und von Al-Albânî für authentisch erklärt). Man sagte: „Dies bezieht sich nur auf die Datteln." Man sagte auch: „Dies ist allgemein für alle Obstarten." Dies ist richtiger und Allâh weiß es am besten! (Al-Fatâwa-l-Hadîthîyya von Ibn Hadschar Al-Haitamî.)
13. Nicht-Verschwenden beim Essen, und zwar gemäß den Worten des Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Der Sohn Adams füllt kein Gefäß, das schlimmer ist als sein Magen. Einige Bissen sind genug für den Menschen, um sein Rückgrat gerade zu stellen." (Überliefert von At-Tirmidhî und von Al-Albânî für authentisch erklärt.)
14. Auslecken der Schüssel unter Beobachten des verbliebenen Essens in ihr. Es wurde nämlich vom Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken in einem authentischen Hadîth überliefert: „Einer von euch soll die Schüssel abwischen, denn ihr wisst nicht, in welchem eurem Essen der Segen besteht." (Überliefert von Muslim.)
15. Ablecken der Finger, bevor man sie abwischt oder wäscht, und zwar als Suchen des Segens des Essens und Wiederbelebung der Sunna des Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken . Anas ibn Mâlik überlieferte: „Der Gesandte Allahs pflegte beim Essen seine drei Finger abzulecken." (Überliefert von Muslim.)
Drittens: Verhaltensregeln nach dem Essen:
1. Dankbarkeit gegenüber Allâh dem Erhabenen für Seine Huld. Wenn nämlich der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken gegessen und getrunken hatte, sagte er: „Aller Lobpreis gebührt Allâh, Der Essen und Trinken gab, dieses leicht schlucken ließ und für es einen Ausweg schaffte." (Überliefert von Abû Dâwûd und von Al-Albânî für authentisch erklärt). Der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte ferner: „Wer Essen einnimmt und dann sagt: »Aller Lobpreis gebührt Allâh, Der mir dieses Essen gab und mich versorgte, ohne eine Anstrengung oder Kraft meinerseits«, dem werden seine vorausgegangenen Sünden vergeben." (Überliefert von Abû Dâwûd und von Al-Albânî für akzeptabel erklärt.)
2. Aussprechen von Bittgebeten für den Gastgeber. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken aß bei einigen seiner Gefährten. Als er fertig war, sprach er Bittgebete für sie aus, indem er sagte: „Mögen die Fastenden bei euch ihr Fasten abbrechen, aufrichtig Fromme euer Essen einnehmen und die Engel den Segen über euch sprechen!" (Überliefert von Abû Dâwûd und von Al-Albânî für authentisch erklärt.)
3. Man soll nicht nach dem Essen lange sitzen, wenn man bei Anderen isst, und zwar gemäß den Worten des Erhabenen: „Wenn ihr nun gegessen habt, dann geht auseinander!" (Sûra 33:53).
Geehrter Bruder! Es gibt noch andere Verhaltensregeln, die wir nicht behandelt haben, weil wir glauben, dass du diese kennst; denn sie sind in einer Weise bekannt, die uns darauf verzichten lassen, sie in diesem kurzen Artikel aufzuführen. Lass diese also im Kopf und vergiss sie nicht!
Zum Schluss sagen wir: Nimm deine Mahlzeit wohlbekömmlich ein! Möge Allâh dich von den guten Dingen essen lassen und dein Fasten annehmen! Vergiss also nicht ein aufrichtiges rechtschaffenes Bittgebet für deine Umma auszusprechen, indem du damit zu deinem Herrn flehst!
Möge Allâh dein Wohlbefinden andauern lassen!
Quelle:Islamweb.net
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Ernährungsgrundlagen im Ramadân
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Jul 19th 2013, 00:37
Ernährungsgrundlagen im Ramadân
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
Im Ramadân ist das erste Opfer, das wir bringen, der Verzicht auf den Verzehr von Essen und Trinken zwischen dem Suhûr (Mahlzeit vor Einbruch der Morgendämmerung) und dem Iftâr (Fastenbrechen unmittelbar nach Sonnenuntergang). Der Mangel an Essen und Trinken in unserem Körper über diese längere Zeit verursacht leichten Unterzucker (niedrigen Blutzucker) und Abnahme des Körperwassers, was Schwäche, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Trägheit und starke Begierden nach fetthaltigem, süßem oder salzigem Essen verursachen kann. Das Iftâr ist für Muslime eine Zeit der Wiederauffrischung, doch das Essen und Trinken großer Mengen süßer Getränke und Speisen kann verursachen, dass der Blutzucker sogar noch weiter sinkt und weitere Erschöpfung verursacht.
Bestimmte Lebensmittel sind nutzbringender als andere, weil sie die Menge des Zuckers, der dem Körper geliefert wird, kontrollieren und dabei helfen, den Appetit und Durst zu stillen, ohne ungewollte Müdigkeit zu verursachen. Es folgt eine Auflistung einiger gebräuchlicher Speisen, die zum Iftâr gegessen werden, und deren Einfluss auf die Ernährung des Körpers.
Datteln
Der Prophet Muhammad möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Brecht euer Fasten mit Datteln oder ansonsten mit Wasser, da es rein ist."(Abû Dawûd und At-Tirmidhî).
Das gebräuchlichste Nahrungsmittel, das zum Iftâr gegessen wird, sind Datteln. Dies stimmt mit der Praxis des Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken überein. Nach einem langen Fastentag ist der Zuckerspiegel im Körper niedrig und muss wieder aufgefrischt werden. Die vorrangige Zuckerart, die vom Körper – und vor allem vom Gehirn – verwandt wird, ist Glukose. Ein niedriger Glukose-Spiegel, den diejenigen erfahren, die über eine lange Zeit nichts gegessen oder getrunken haben, kann Trägheit und Verstörtheit verursachen. Sobald Zucker durch Essen und Trinken verzehrt wird, passt sich der Glukose-Spiegel im Körper selbst wieder an, was zur Folge hat, dass sich die fastende Person weniger träge fühlt und sich besser konzentriert.
Obwohl nicht immer ein gewünschtes Essen, wenn man Hunger verspürt, sind Datteln eine fettfreie, wirksame Zuckerquelle. Die Hälfte des Zuckers, der von Datteln bereitgestellt wird, besteht lediglich aus Glukose. Die schnelle Bereitstellung von Glukose durch Datteln hilft dem Körper sich schnell von seinem trägen Zustand zu erholen, so dass die fastende Person sich klar auf ihre Anbetung Allâhs konzentrieren kann. Neben Glukose sind Datteln auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, die den Verdauungsvorgang ankurbeln und Verdauungsstörungen verhindern. Schließlich sind Datteln auch eine gute Quelle für Kalium, einem für den Wasserhaushalt erforderlichen Mineral. Der Prophet Muhammad möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken aß eine ungerade Anzahl an Datteln. Demnach können diejenigen, die den Geschmack von Datteln nicht besonders mögen, deren nützliche Wirkungen erfahren, indem sie lediglich eine Dattel essen, und diejenigen, die Datteln bevorzugen, können drei, fünf usw. essen.
Wasser
Der menschliche Körper besteht hauptsächlich aus Wasser. Der Nutzen von Wasser ist groß. So wie der Körper Zucker benötigt, um schnell wieder Energie aufzutanken, benötigt er auch Flüssigkeit, um sich wieder zu hydratisieren, damit er richtig funktionieren kann. Wasser hydratisiert nicht nur den Körper wieder und löscht den Durst, es ist auch ein natürlicher Reiniger von Unreinheiten und Giften, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Einem normalen, gesunden Erwachsenen wird ein Gesamtkonsum von acht Gläsern Wasser am Tag empfohlen.
Dies beinhaltet nicht das Wasser, das im Essen enthalten ist (etwa in Früchten und im Gemüse). Da die fastende Person während ihres Fastens nicht trinken kann, muss sie diese Zielmarke vor dem Suhûr oder nach dem Iftâr erreichen. Es wird empfohlen, dass man beim anfänglichen Fastenbrechen eine kleine Menge an Wasser trinken sollte (½-1 Glas) und danach kleine Mengen regelmäßig nach dem Iftâr (½-1 Glas pro Stunde). Dies wird ein plötzliches Völlegefühl auf Grund überschüssiger Flüssigkeit verhindern und eine allmähliche Wasseranlagerung des Körpers vor dem Beginn des nächsten Fastentages verursachen.
Eine Bekannte erzählte einmal, dass sie Muslime in ihrem Land sah, die ihr Fasten mit zwei oder drei Tassen Kaffee brachen. Der Konsum von koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee und Tee scheint nicht nur den Durst zu löschen, er versetzt dem trägen Kopf nach einem langen Fastentag einen Ruck und verhindert, durch das Fasten ausgelöste, Kopfschmerzen. Im Ramadân sollte jedoch zu hoher Koffeinkonsum vermieden werden, da das Koffein, das im Tee und Kaffee enthalten ist, ein harntreibendes Mittel ist. Es fördert die Abnahme des Körperwassers, was für einen Körper, der eine Wiederauffüllung von Flüssigkeit benötigt, nicht gut ist. Außerdem kann überschüssiges Koffein Nervosität und Aufregung verursachen. Man sollte anstreben, nicht mehr als 300 mg Koffein (ungefähr 2-3 Tassen Kaffee) am Tag zu trinken. Eine dieser Tassen kann zum Suhûr getrunken werden, um Kopfschmerzen zu verhindern, die diejenigen durchleben, die daran gewöhnt sind, tagsüber Kaffee zu trinken. Es wird empfohlen den Koffeinkonsum in den Monaten vor dem Ramadân stufenweise zu senken, um den Wirkungen des Koffeinentzugs während des Fastens entgegenzuwirken.
Milch
Bestehend aus ca. 90% Wasser, ist Milch auch eine gute Quelle für Laktose, einem Zucker, der im Körper zu Glukose verarbeitet wird. Neben dem Unterstützen, den Zuckerspiegel im Blut anzuheben, ist Milch eine gute Quelle für Kalzium, Phosphor und Kalium. Beim Iftâr wird Milch pur getrunken, mit Eis gemischt oder unter Verwendung von Sirup zu einem Fruchtgetränk verarbeitet. Das Mischen von Eis und das Zubereiten von Fruchtgetränken erhöht den Energiegehalt, kann jedoch auch zu viel Zucker liefern, was einen wieder träger macht. Zudem kann zu viel Milch auf Grund des hohen Verzehrs von Laktose Krämpfe und Unbehagen im Darm verursachen. Es wird empfohlen, dass man beim Iftâr zuerst eine Tasse Milch trinkt oder einen Becher Joghurt (gleichwertig wie Milch) isst und bis nach dem Abendgebet wartet, bevor man mehr trinkt.
Früchte und Fruchtsäfte
Mit ihrer Vielfalt an Farben, Beschaffenheiten und Geschmacksrichtungen verstärken Früchte den Reiz des Iftâr. Sie liefern nicht nur reichlich Vitamine und Mineralien wie Vitamin C, Kalium und Folsäure, sondern sind auch eine gute Quelle für Flüssigkeit und Ballaststoffe. Bestehend aus Fruktose, einem Zucker, der im Körper zu Glukose verarbeitet wird, sind Früchte auch eine gute Quelle für Energie im Körper. Sie sind zum Iftâr nicht so optimal wie Datteln, weil ihr verhältnismäßig höherer Ballaststoffgehalt die Abgabe von Zucker im Körper verlangsamt. Fruchtsäfte mit 100% Fruchtgehalt (keine Mischungen) stellen dieselben Vitamine, Mineralien und Fruktose bereit, sind jedoch eine schwache Quelle für Ballaststoffe. Demnach macht deren Verzehr die fastende Person schnell wach. Allerdings ist nur ein Glas 100%iger Fruchtsaft notwendig, um dem Körper zu helfen, sich wieder zu erholen. Viele Leute trinken letztendlich ein bis zwei Gläser 100%igen Fruchtsaft, was wiederum Müdigkeit auslösen kann, die den übermäßigen Konsum von Zucker begleitet.
Nüsse
Nüsse einschließlich Mandeln, Pistazien, Pekannüsse, Cashewnüsse und Walnüsse sind eine kalorienreiche Quelle von Protein, Eisen, Vitamin F und wichtigen Fettsäuren. Ihr hoher Anteil an Kalorien kann sie mehr zu einem Problem als zu einem Nutzen machen. Eine Handvoll Nüsse (12 Mandeln, 24 Pistazien) reicht aus, um den Tagesbedarf des Körpers zu decken.
Gebratenes Essen und Süßigkeiten
Der Ramadân wäre für manche von uns ohne ein Fest von gebratenen Speisen und Süßigkeiten zum Iftâr kein Ramadân. Von Samosas bis Baklâua laben der Zucker und das Fett in diesen Speisen den Gaumen mit ihrer Reichhaltigkeit und beruhigen gleichzeitig den Kopf, dem den ganzen Tag lang Essen und Wasser entzogen wurden. Sie werden öfter gegessen, wenn Familien und Freunde zusammenkommen, um das Fasten zu brechen. Die meisten von uns wissen, dass diese Speisen, wenn sie im Übermaß gegessen werden, ungewollte Gewichtszunahme verursachen. Da Fett die letzte Nahrung ist, die verdaut wird, können gebratene und kalorienreiche Speisen für eine lange Zeit im Magen bleiben und eine Reihe an Verdauungsproblemen einschließlich Sodbrennen und Magenschmerzen verursachen. Dies bedeutet nicht, dass man diese Speisen um jeden Preis meiden sollte. Stattdessen sollte man sich mehr darauf konzentrieren Datteln zu essen und Wasser oder Milch zu trinken und gebratene Speisen und reiche Süßigkeiten als Leckereien zu behandeln, die an bestimmten Tagen in bestimmten Mengen gegessen werden.
Wie man Gewichtszunahme verhindert
Allâh der Allmächtige sagt:
„O ihr, die den Glauben verinnerlichen! Vorgeschrieben ist euch das Fasten wie es auch denen vorgeschrieben ward, die vor euch gewesen; vielleicht seid ihr ja demütig in Ehrfurcht gegenüber Allah."(Sûra 2:183).
Für den Muslim ist der Ramadân eine Zeit der gemeinschaftlichen und individuellen Spiritualität. In diesem Monat konzentriert sich viel auf das Essen. Man kann sich hungrig und in Gesellschaft leicht überessen und letztendlich am Ende des Ramadân Gewicht zugenommen haben.
Obwohl wir den Ramadân nicht als optimale Zeit für eine Diät empfehlen, ist er auch keine ideale Zeit, um zuzunehmen. Um Gewichtszunahme zu verhindern, sollte man sich im Ramadân nicht auf das Essen konzentrieren und nicht darauf, den Hunger zu stillen, sondern auf Hingabe zu und Dankbarkeit gegenüber Allâh, Der die Nahrung bereitgestellt hat, die auf dem Tisch vorgefunden wird. Wahre Hingabe wird einem trägen, gesättigten Gläubigen, der zum Iftâr zu viel gegessen hat, verdorben. Es wird empfohlen, und dies wird von der Praxis des Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken selbst bekräftigt, das Fasten mit Datteln zu brechen und dann das rituelle Gebet zu verrichten.
Wenn das Gebet beendet ist, wird der Blutzucker ausgeglichen und der Wunsch sich zu überessen geringer sein. Zu dieser Zeit sollte das Abendessen verzehrt werden. Die Faustregel ist, den Hinweisen des eigenen Körpers zu folgen und das Essen zu beenden, bevor man satt ist. Der Gesandte möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Kein Mensch füllte jemals ein schlimmeres Gefäß als den Magen. Ausreichend für jeden Menschen sind ein paar Happen, um seinen Rücken aufrecht zu halten. Doch wenn es sein muss, dann ein Drittel für sein Essen, ein Drittel für sein Trinken und ein Drittel für seinen Atem." (Ahmad und At-Tirmidhî).
Quelle:Islamweb.net
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Jul 18th 2013, 23:23
Die muslimische Gesellschaft unterscheidet sich grundlegend von den auf Rassenzugehörigkeit, Territorium oder Hautfarbe begründeten Gesellschaften.
Die, die sich dem Willen Allahs fügen, werden zu EINER Gemeinschaft zusammengeschweißt, und so entsteht die muslimische Gesellschaft.
(F.Z.)
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18. Juli 2013 16:01
Wahre Freude und Innerer Friede.. video anschauen und drüber nachdenken ! ┌─────────────┐ │ ••► Bilal Lewis ◄•• └─────────────┘
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Jul 18th 2013, 22:45
Denk Nach! Video Teilen !
Der Grund dafür, dass der Mensch nicht an den Sinn des Lebens denkt, könnte sein, dass er sich von der Unterhaltung in dieser Welt ablenken lässt. wie z. B. ins Kino zu gehen, Disotheken zu besuchen und sich damit zu beschäftigen, den nächsten Urlaub zu planen. Auch die Medien manipulieren die Kinder von klein an, indem sie ihnen zeigen, dass das Leben nur aus Spaß besteht und dass das Ziel lautet, Erfolg zu haben. Der Mensch denkt, dass er lebt um zu produzieren und konsumieren. Jedoch ist es eine Fitra (natürliche Veranlagung) des Menschen nach dem Sinn des Lebens zu fragen. Woher komme ich? Was mache ich hier? Wohin werde ich gehen nachdem ich gestorben bin? Wie man es auch von Kindern kennt, wenn sie einem viele Fragen stellen über die Dinge und den Verlauf des Lebens. ┌─────────────┐ │ ••► Bilal Lewis ◄•• └─────────────┘
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Jul 18th 2013, 21:58
Stehe immer zu der Wahrheit auch wenn es gegen dein eigenes Leben ist!
(Umar ibn Al Khattab radiallahu ) (Y.I)
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Jul 18th 2013, 22:14
Und Er ist es, Der euch die Nacht zum Kleid und den Schlaf zum Ausruhen macht; und Er macht den Tag zum Aufstehen.
(Qur'an, 25:47) (Y.I)
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Jul 18th 2013, 22:26
"Was hat euch in das Höllenfeuer geführt? "Sie werden sagen: "Wir gehörten nicht zu den betenden.."[Qur'an 74:43 (Y.I)
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Jul 18th 2013, 22:22
(Y.I)
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